SPD Flörsheim-Dalsheim


Aktiv für Flörsheim-Dalsheim.

30.01.2024 / Aktionen

Die Kommunalwahl fest im Blick

SPD Flörsheim-Dalsheim stellt Liste für den Gemeinderatswahl auf

Die Mitglieder der SPD in Flörsheim-Dalsheim haben im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Liste für die Wahl des Gemeinderates der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim am 09. Juni 2024 aufgestellt.

 

02.10.2023 / Pressemitteilung

Tobias Rohrwick kandidiert erneut als Ortsbürgermeister

SPD nominiert amtierenden Flörsheim-Dalsheimer Ortsbürgermeister für zweite Amtszeit

Zur Kommunalwahl im Juni 2024 wird die SPD Flörsheim-Dalsheim den aktuellen Amtsinhaber als Ortsbürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken: Tobias Rohrwick wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters der Doppelgemeinde nominiert.

 

26.09.2023 / Pressemitteilung

SPD gratuliert VG-Bürgermeister Ralph Bothe zum Dienstjubiläum

Seit dem 01. September 2003 lenkt Ralph Bothe als Bürgermeister die Geschicke der Verbandsgemeinde Monsheim. Anlässlich seines 20jährigen Dienstjubiläums überbrachte der Vorsitzende der SPD in der VG Monsheim, Tobias Rohrwick, die herzlichsten Glückwünsche der SPD-Gliederungen in der Verbandsgemeinde.

 

25.09.2023 / Pressemitteilung

„Woiraschd 2023“: Vielen Dank für den tollen Zuspruch!

Ein herzliches Dankeschön allen Besucherinnen und Besuchern, die am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter die Dalsheimer „Woiraschd“ besucht haben.

 

03.08.2023 / Pressemitteilung

Neue Ausgabe der "SPD-Aktuell" erschienen!

Diese Woche wurde die neue "SPD-Aktuell" an alle Haushalte in der VG Monsheim verteilt. Themen sind u. a. der Katastrophenschutz in der Verbandsgemeinde und die Einladung zur Veranstaltung "Fraktion in Aktion" am 16.08.23.

+++ ONLINE-Ausgabe +++ Hier klicken!

Viel Spaß beim Lesen!

 

12.07.2023 / Pressemitteilung

Gut aufgestellt für die Kommunalwahl 2024

SPD in der VG Monsheim wählt neuen Vorstand

Ein Jahr vor der Kommunalwahl im Juni 2024 haben die Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Monsheim die Weichen für die kommenden Monate gestellt und einen neuen Vorstand gewählt.

 

05.06.2023 / Pressemitteilung

Gemeinsam für Flörsheim-Dalsheim

SPD Flörsheim-Dalsheim wählt Vorstand / Kommunalwahl fest im Blick

Nach zwei Jahren aktiver Vorstandsarbeit zogen die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten bei ihrer turnusmäßigen Generalversammlung Bilanz. 

 

17.04.2023 / Pressemitteilung

Bunte Ostereier für Kitas in Flörsheim-Dalsheim

Traditionelle Ostereieraktion der SPD Flörsheim-Dalsheim

Seit einigen Jahren verteilen die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten traditionsgemäß bunte Ostereier. Nachdem über 400 Ostereier an die Bürgerinnen und Bürger verteilt wurden, waren nun die beiden Kindertagesstätten in Flörsheim-Dalsheim an der Reihe.

 

04.04.2023 / Pressemitteilung

Was wäre Ostern ohne Ostereier?!

Ostereieraktion 2023 der SPD Flörsheim-Dalsheim

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit! Erstmals seit 2019 konnte die traditionelle Ostereieraktion der SPD Flörsheim-Dalsheim wieder stattfinden.

 

14.03.2023 / Pressemitteilung

„Neues in… Offstein!“: SPD vor Ort aktiv

Neues Veranstaltungsformat der SPD in der VG Monsheim gestartet

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger waren bei strahlendem Sonnenschein zum Start der neuen Veranstaltungsreihe „Neues in…“ der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim an das neue Feuerwehrgerätehaus in Offstein gekommen.

 

05.03.2023 / Pressemitteilung

Neues in… Offstein!

Eine Veranstaltungsreihe der SPD in der VG Monsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neues in …“ stellt die SPD verschiedene Projekte in den Ortsgemeinden unserer VG vor und gibt allen Interessierten die Möglichkeit diese vor Ort zu besichtigen.

Mit dabei sind u. a. Bürgermeister Ralph Bothe, der Offsteiner Ortsbürgermeister Andreas Böll und SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick.

 

01.02.2023 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderat am 30.01.2023

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 30.01.2023 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Haushalt 2023, Rathaussanierung Nieder-Flörsheim, "Dreck-weg-Tag 2023"

 

23.12.2022 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderat am 12.12.2022

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr am 12.12.2022 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Geplanter Gehweg zum Gewerbegebiet, Straßenuntergrunduntersuchungen, Förderprogramm klimaangepasstes Waldmanagement

Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen alles Gute für das bevorstehende Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Bleiben Sie gesund!

 

 

10.12.2022 / Pressemitteilung

Adventsfenster 2022: Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher unseres Adventsfensters am Nikolaustag am 06.12.2022 an der Dalsheimer „Woiraschd“!

Der Pfarrgarten direkt an der Fleckenmauer war fast bis zum letzten Platz gefüllt, als tief aus dem Wald der Nikolaus vorbeikam und allen Kindern eine Überraschung überreichte. Natürlich war für jedes Kind etwas da und auch die Erwachsenen konnten bei Glühwein, Kinderpunsch und Kartoffelsuppe einen schönen Nikolausabend verbringen.

Wir sagen „Dankeschön“ für den großen Zuspruch!

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023!

 

16.11.2022 / Pressemitteilung

Einladung zur Adventsfensteraktion 2022: Ho, ho, ho – der Nikolaus kommt!

Am Dienstag, den 6. Dezember 2022 beteiligt sich der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim wieder an der jährlichen Adventsfensteraktion des Heimatvereins! 

Ab 18:00 Uhr freuen wir uns an der bekannten „Dalsheimer Woiraschd“ im Schatten der Fleckenmauer auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

 

10.11.2022 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Ratssitzung am 07.11.2022

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 07.11.2022 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Neubaugebiet "Am Goldberg 3" - Aktueller Sachstand, Brandschutzmaßnahmen Kita Kunterbunt, Öffentliche Toilette Rathaus Dalsheim, Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs "Kommune schafft Zukunft" an die Ortsgemeinde 

 

 

 

18.10.2022 / Pressemitteilung

SPD VG Monsheim besucht Landtag

MdL Kathrin Anklam-Trapp empfängt Besuchergruppe aus der VG Monsheim

Auf Einladung der Monsheimer Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp besuchten 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der VG Monsheim den Mainzer Landtag um hautnah und aus erster Hand Einblicke in die Landespolitik zu erhalten.

 

11.10.2022 / Pressemitteilung

Vielfach aktiv trotz Pandemie

SPD Flörsheim-Dalsheim zieht bei Mitgliederversammlung Bilanz / Sechs neue Mitglieder aufgenommen

Im Rahmen einer turnusmäßigen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Flörsheim-Dalsheim auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurückgeblickt.

 

15.09.2022 / Pressemitteilung

Bürgerbus in der VG Monsheim kommt!

SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat stimmt für wichtiges Mobilitätsprojekt

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Monsheim wurde einstimmig das Projekt „Bürgerbus in der VG Monsheim“ auf den Weg gebracht.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die SPD in der VG Monsheim dieses Projekt aktiv und warb für die Umsetzung. Im Rahmen der VG-weiten Bürgerumfrage im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 war erstmals der Bedarf klar geworden, nachdem sich die Buslinien bzw. Ruftaxilinien in der Praxis nicht bewährt hatten.

 

13.09.2022 / Aktionen

Einladung zur „Woiraschd“ im Dalsheimer Pfarrgarten

Nach fast dreijähriger Corona-Pause öffnet der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim endlich wieder den beliebten Weinstand.

 

06.09.2022 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderat am 05.09.2022

Themen u. a.: Hotel am Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim - wie geht es weiter?, Jagdverpachtung Gemeindewald, neues Spielgerät Kita Kunterbunt + Beginn der Küchensanierung, Beginn Sanierung öffentliche Toilettenanlage Rathaus Dalsheim, Straßenausbau - Beschluss zur Stellung eines Zuschussantrages beim Land, Poststelle in Flörsheim-Dalsheim, weiterer Glasfaserausbau in den Ortskernen Nieder-Flörsheim und Dalsheim

 

23.08.2022 / Pressemitteilung

Süßes, Saures und leckere Zuckerwatte!

SPD Flörsheim-Dalsheim betreibt seit fünf Jahren Süßigkeitenstand auf dem Flörsheimer Markt

 

23.08.2022 / Pressemitteilung

Klettern wie Tarzan im Dschungel

Ferienspiele der VG Monsheim: SPD organisiert Besuch im Kletterwald Speyer

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltete die SPD in der VG Monsheim wieder den beliebten Ausflug in den Kletterwald nach Speyer im Rahmen der Ferienspiele.

 

16.08.2022 / Aktionen

Süßes und Saures für Groß und Klein!

SPD Flörsheim-Dalsheim betreibt Süßigkeitenstand auf dem Weedenplatz
Was gibt es schöneres als leckere, frische Schokoküsse oder extra saure Naschereien am Zuckerstand...?!

 

 

19.07.2022 / Pressemitteilung

Zentrale Mitgliederehrung der SPD in der VG Monsheim

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause veranstaltete der SPD-Verband in der Verbandsgemeinde Monsheim wieder eine zentrale Mitgliederehrung im Ratssaal der Anhäuser Mühle in Monsheim.

 

21.06.2022 / Pressemitteilung

Ratssitzung am 31.05.2022: Ihr Ortsbürgermeister informiert...

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 31.05.2022 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Realsteuerhebesätze 2022, Neuanschaffungen Friedhöfe, Fluchttreppe Kita Kunterbunt

 

28.04.2022 / Pressemitteilung

Gemeinderat am 25.04.2022: Ihr Ortsbürgermeister informiert...

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 25.04.2022 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Realsteuerhebesätze 2022, Planung von Straßenausbaumaßnahmen, SPD-Antrag zur Anschaffung von weiteren Geschwindigkeitsmesstafeln

 

11.04.2022 / Aktionen

Bunte Ostereier für Kitas in Flörsheim-Dalsheim

Traditionelle Ostereieraktion der SPD Flörsheim-Dalsheim

Seit einigen Jahren verteilen die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten traditionsgemäß bunte Ostereier. Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützte man vor allem die beiden Kitas in der Doppelgemeinde: „Gerade in der jetzigen Phase der Pandemie mit den ersehnten Öffnungen auch im Kita-Bereich, können die Kinder endlich wieder gemeinsam Ostern feiern“, so SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick.

 

03.02.2022 / Pressemitteilung

Gemeinderat am 31.01.2022: Ihr Ortsbürgermeister informiert!

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 31.01.2022 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Haushalt 2022 - Bericht über geplante Vorhaben und Projekte 

 

15.12.2021 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderat am 13.12.2021

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 13.12.2021 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.:
Jahresabschluss 2020, Brandschutz im Bürgerhaus, Sachstand verschiedener Projekte 

 

07.12.2021 / Pressemitteilung

SPD verteilt 220 Nikoläuse in Flörsheim-Dalsheim

Um den Kindern in Flörsheim-Dalsheim eine Freude in der Weihnachtszeit zu bereiten, verteilt die SPD unter Flörsheim-Dalsheimer Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick pünktlich in der Nacht zum Nikolaustag Schokolade und Süßes.

 

19.10.2021 / Pressemitteilung

Gemeinsam für Flörsheim-Dalsheim

SPD Flörsheim-Dalsheim wählt neuen Vorstand und blickt zurück

Nach zwei Jahren aktiver Vorstandsarbeit zogen die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten bei ihrer turnusmäßigen Generalversammlung Bilanz. 

 

03.09.2021 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 30.08.2021 + Auftakt der Dorfmoderation

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 30.08.2021 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Sanierung des Brunnens auf dem Weedenplatz, Beginn der Dorfmoderation mit der Auftaktveranstaltung am 31.08.2021

 

13.08.2021 / Pressemitteilung

Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion im Flörsheim-Dalsheimer Gemeinderat

SPD-Fraktion verabschiedet langjährigen Fraktionssprecher / Neue Fraktionsspitze einstimmig gewählt

Im Rahmen einer gemeinsamen Vorstands- und Fraktionssitzung haben die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten eine neue Fraktionsspitze gewählt.

 

30.06.2021 / Aktionen

SPD Flörsheim-Dalsheim saniert Tische und Bänke auf dem „Schneiderplatz“

Pünktlich zum Beginn der Vermietungen des gemeindeeigenen Grillplatzes in Flörsheim-Dalsheim, auch „Schneiderplatz“ genannt, haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Flörsheim-Dalsheim die Sitzbänke und Tische aufgearbeitet, geschliffen und neu lackiert.

 

12.06.2021 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 08.06.2021

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 08.06.2021 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.:

Ausschreibung neue U3-Spielanlage auf dem Spielplatz in der Moorgasse, Vergabe der Dorfmoderation und der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts, Investitionen in die Kita Kunterbunt, überregionale Beschilderung der Fleckenmauer, Perspektive "Flörsheimer Markt 2021" 

 

30.04.2021 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 27.04.2021

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 27.04.2021 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Vergabe Straßenausbau "Goldberg 2", Vergabe Arbeiten neue Bushaltestellen B271, Gründung Projektgruppe zum Raumbedarf im neuen Bürgerhaus, LEADER-Antrag für öffentliches WC im alten Dalsheimer Rathaus

 

30.03.2021 / Pressemitteilung

SPD Flörsheim-Dalsheim spendet Ostereier an Kitas

Traditionelle SPD-Ostereieraktion einmal anders

Leider musste auch in diesem Jahr die traditionelle Ostereieraktion der SPD in Flörsheim-Dalsheim coronabedingt ausfallen.

Die Verantwortlichen des Ortsvereins wollten jedoch – nachdem die Aktion im letzten Jahr leider kurzfristig ausfallen musste – nicht wieder „nichts tun“. Daher überlegte man sich kurzerhand eine Alternative und entschloss sich die Ostereier in diesem Jahr direkt den beiden Flörsheim-Dalsheimer Kitas zu spenden.

 

10.03.2021 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert...

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 08.03.2021 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Straßenausbau Neubaugebiet Goldberg 2, Servicestationen auf den Friedhöfen, Förderantrag für neues Spielgerät für Kleinkinder auf dem Spielplatz Moorgasse, Elektroarbeiten Kita Kunterbunt (neue Telefonanlage)

Bleiben Sie gesund!

 

17.12.2020 / Aktionen

Neues aus dem VG-Rat Monsheim!

"kurz und knapp": VG-Rat am 16.12.2020 - mit Tobias Rohrwick & Kevin Zakostelny

Thema dieser Folge:
- Haushaltsplan 2021 der Verbandsgemeinde Monsheim

 

16.12.2020 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 14.12.2020

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 14.12.2020 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Jahresabschluss 2019, neue Stromausschreibung, Kita Kunterbunt, neue Homepage der Ortsgemeinde, "Tempo 30"-Zone im Pfortengarten + Geschenktipp zu Weihnachten

Mehr Infos unter www.floersheimdalsheim.de !

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachtstage und alles Gute für 2021!
Bleiben Sie gesund!

 

13.11.2020 / Pressemitteilung

Nikolausaktion 2020

Liebe Kinder und Eltern,

leider kann die beliebte Adventsfensteraktion in Flörsheim-Dalsheim in diesem Jahr nicht stattfinden. Daher kann auch der Nikolaus nicht selbst vor Ort sein.

Wir haben uns deswegen etwas überlegt. Wir bringen den Nikolaus einfach zu euch nach Hause!

 

Wie das geht? Ganz einfach:

Stellt einfach euren Stiefel am Samstag, den 05.12.2020 ab 18:00h gut sichtbar vor eure Haustür. Mit etwas Glück findet ihr dann am Nikolausmorgen (am Sonntag, den 06.12.2020) eine kleine Überraschung vor eurer Haustür (natürlich Corona-konform).

 

Eure Eltern müssen uns nur bis zum 25.11.2020 eine E-Mail an nikolaus@spd-floersheim-dalsheim.de mit eurem Namen und eurer Adresse in Flörsheim-Dalsheim senden. Die Weiterleitung an den Nikolaus übernehmen wir dann.

 

Wir freuen uns auf viele Bestellungen und wünschen euch bereits jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit – trotz den Corona-Einschränkungen!

 

Euer

SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim

Tobias Rohrwick, Vorsitzender

 

05.10.2020 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 29.09.2020

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 29.09.2020 in Flörsheim-Dalsheim

Thema u. a.: Bürgerhaus Flörsheim-Dalsheim - Sanierung oder Neubau?

 

21.08.2020 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert...

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 11.08.2020 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Dorferneuerungskonzept und Dorfmoderation für Flörsheim-Dalsheim, Anschaffung neue Sargkühlung, Einrichtung eines Beirates für Weinbau und Landwirtschaft

 

 

06.08.2020 / Pressemitteilung

"kurz und knapp" - Neue Ausgabe!

Aktuelles aus dem Verbandsgemeinderat Monsheim
vom 05.08.2020 (9. Sitzung der Wahlzeit 2019 - 2024) aus der Anhäuser Mühle in Monsheim

Themen dieser Folge:
- Auftragsvergaben zur Rheinhessenhalle in Monsheim
- Resolution zur Reaktivierung der Zellertalbahn
- Weiterfinanzierung des Mehrgenerationenhauses in Monsheim
- Sanierung des westlichen Eingangsbereichs der Grundschule in Monsheim

 

30.06.2020 / Pressemitteilung

Aktuelle Infos aus dem Gemeinderat

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 30.06.2020

Themen u. a.: Sanierung des historischen Rathauses im Ortskern Nieder-Flörsheim - Beantragung von Mitteln aus der Dorferneuerung, Abrissbeginn Nebengebäude Bürgerhaus, Notwendige Anschaffungen Friedhöfe

 

19.05.2020 / Pressemitteilung

Neue Folge von "Ihr Ortsbürgermeister informiert"

Gemeinderatssitzung am 18.05.2020

Themen u. a.: Sanierung Bürgerhaus und Neugestaltung Bürgerhausumfeld - verschiedene Auftragsvergaben, Sanierung des historischen Rathauses im Ortskern Nieder-Flörsheim, Neugestaltung und Weiterentwicklung der Internetauftritte der Ortsgemeinde

Herzliche Einladung zum digitalen Bürgerdialog am Mittwoch, den 27.05.2020 um 18:30h. Mehr Infos unter www.floersheimdalsheim.de !

 

14.05.2020 / Pressemitteilung

Neues aus dem VG-Rat Monsheim!

Vom 13.05.2020 (7. Sitzung der Wahlzeit 2019 - 2024) von der Baustelle der Rheinhessenhalle in Monsheim

Themen dieser Folge:
- Baufortschritt der Rheinhessenhalle in Monsheim
- Erweitertes Ferienprogramm der VG Monsheim in den Sommerferien

 

03.03.2020 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 02.03.2020

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 02.03.2020 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Abriss Gebäude Alzeyer Str. 123, Sanierung Bürgerhaus, Glascontainerstandorte, neues Mobiliar in der Kita Kunterbunt, Osterferienspiele

Ich freue mich über Ihr Feedback!

 

04.02.2020 / Pressemitteilung

Das Direktmandat fest im Blick!

SPD-Verband VG Monsheim nominiert MdL Kathrin Anklam-Trapp

Einstimmig hat der Vorstand der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim Kathrin Anklam-Trapp als Kandidatin für das Direktmandat im Wahlkreis Rhein-Selz / Wonnegau für die anstehende Landtagswahl im März 2021 nominiert.

 

31.01.2020 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert: Gemeinderatssitzung am 30.01.2020

In diesem Video informiert Sie Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 30.01.2020 in Flörsheim-Dalsheim 

 

28.01.2020 / Pressemitteilung

SPD in der VG Monsheim veranstaltet Matinee mit Mitgliederehrung

Auch in diesem Jahr veranstalte der SPD-Verband in der Verbandsgemeinde Monsheim eine zentrale Mitgliederehrung im Ratssaal der Anhäuser Mühle in Monsheim.

 

14.12.2019 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert...

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 03.12.2019 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Jahresabschluss 2018, Grabaushub auf den Friedhöfen, Erdgaslieferverträge für die gemeindeeigenen Gebäude und die zukünftige Behandlung von Bauanträgen im Gemeinderat.

Ich freue mich über Ihr Feedback und wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit!

 

22.10.2019 / Pressemitteilung

Lieblingsspielplatz der Flörsheim-Dalsheimer noch immer top

Bei einem Bürgerworkshop mit Ortstermin wollte Ortschef Tobias Rohrwick herausfinden, welche Verbesserungsvorschläge die Bürger beim Spielplatz Silvanerring/Rieslingstraße sehen.

FLÖRSHEIM-DALSHEIM - Ortschef Tobias Rohrwick möchte gemeinsam mit den Bürgern die Gemeinde gestalten und hat daher zu einem Bürgerworkshop eingeladen. Dort sollte die Meinung der Einwohner abgefragt werden, ehe Entscheidungen an den Ortsgemeinderat weitergegeben werden. Damit möchte Rohrwick sein Wahlversprechen einlösen. Begonnen wurde mit dem Thema Spielplätze.

 

16.10.2019 / Pressemitteilung

Ihr Ortsbürgermeister informiert...

In diesem Video informiere ich Sie über die Ergebnisse der letzten Gemeinderatssitzung am 14.10.2019 in Flörsheim-Dalsheim

Themen u. a.: Bürgerhaus in Flörsheim-Dalsheim, Klimatisierung in unserer Kita Kunterbunt, die Hundewiese, Neubeschaffung eines Fahrzeuges für den Bauhof und die Einrichtung eines Fahrdienstes wegen der umbaubedingten Schließung des Netto-Marktes.

 

18.09.2019 / Pressemitteilung

Einladung zum Weinstand 2019

Es ist wieder „Weinstand-Zeit“! 

Auch in diesem Jahr öffnet der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim wieder den beliebten Weinstand direkt am Bürgerhaus an der B 271.

 

07.08.2019 / Pressemitteilung

Süßes und Saures für Groß und Klein!

Auch in diesem Jahr betreibt der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim wieder den Süßigkeitenstand direkt auf dem Weedenplatz am Kinderkarussell. Hier gibt es alles, was das Kinder- und Erwachsenenherz höher schlagen lässt!

 

31.07.2019 / Pressemitteilung

Neue Wege gehen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Ein großes Thema im zurückliegenden Wahlkampf war die bessere Bürgerbeteiligung und die größere Transparenz bei Entscheidungen des Gemeinderates.

Als Ortsbürgermeister unserer Gemeinde will ich neue Wege gehen und werde daher ab sofort regelmäßig auf Facebook und Instagram über aktuelle Themen aus unserer Gemeinde berichten. Auch aktuelle Themen aus dem Gemeinderat werden dort veröffentlicht.

 

31.07.2019 / Pressemitteilung

Klettern wie die Profis!

Ferienspiele der VG Monsheim: SPD organisiert Besuch im Kletterwald Speyer

Seit vielen Jahren veranstaltet die SPD in der VG Monsheim den beliebten Ausflug in den Kletterwald nach Speyer im Rahmen der Ferienspiele. Der Abenteuerausflug gehört mittlerweile zum festen Programm der beliebten Ferienspiele in der VG Monsheim. Und daher war es auch 2019 wieder soweit!

 

20.07.2019 / Pressemitteilung

Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick ins Amt eingeführt

Bei seiner ersten Sitzung der Wahlperiode 2019-2024 hat sich der Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim am 15.07.2019 konstituiert. 

 

03.06.2019 / Pressemitteilung

SPD dominiert in Flörsheim-Dalsheim

Flörsheim-Dalsheimer FWG verliert zwei Sitze und Ortsbürgermeister-Posten an Sozialdemokraten

Die Sozialdemokraten in Flörsheim-Dalsheim haben allen Grund zur Freude. Zum einen, weil der künftige Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick heißt und damit 15 Jahre nach Gerhard Rohrwick, seinem Vater, wieder ein SPD-Mann an der Ortsspitze steht. Zum anderen, weil sie bei der Wahl zum Ortsgemeinderat ordentlich zulegen konnten. 50 Prozent der Wählerstimmen gingen an die SPD.

 

20.05.2019 / Pressemitteilung

VG-Rat Monsheim aktuell

"kurz und knapp" mit Tobias Rohrwick & Kevin Zakostelny

"kurz und knapp" (Folge 27) vom 15.05.2019 (28. und letzte Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

Themen dieser Folge:
- Mehrfamilienwohnhaus-Projekt in Flörsheim-Dalsheim
- Ärztehaus-Projekt in Monsheim
- Hinweis zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019

 

16.05.2019 / Pressemitteilung

Infostände zur Kommunalwahl 2019

Der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim lädt Sie herzlich dazu ein, die Infostände im Vorfeld der am 26. Mai 2019 stattfindenden Kommunalwahl zu besuchen.

Die Infostände finden jeweils statt am:

  • Samstag, den 18. Mai 2019 ab 8:30h bis ca. 11:00h
    und am
  • Samstag, den 25. Mai 2019 ab 8:30h bis ca. 12:00h

Wie immer finden Sie uns auf dem Parkplatz vor der Bäckerei Scheubeck / Postagentur im Ortskern in Flörsheim.

 

15.05.2019 / Pressemitteilung

Rundgang "Mein Flörsheim-Dalsheim": Neuer Termin!!

 

 

13.05.2019 / Pressemitteilung

Interview in der Wormser Zeitung

 

08.05.2019 / Pressemitteilung

Einladung zum Rundgang

 

02.05.2019 / Pressemitteilung

Tobias Rohrwick - Einer von hier.

Seit Wochen bin ich in Flörsheim-Dalsheim von Haustür zu Haustür unterwegs, um mich bei Ihnen und Euch vorzustellen. Dies werde ich auch in den verbleibenden Wochen und Tagen bis zur Wahl am 26. Mai tun.
Für alle, die mich persönlich bisher nicht treffen konnten, die sich aber trotzdem gerne einen Eindruck von mir machen wollen, haben Peter Englert und Danny Büchler dieses Porträt von mir gemacht. Es soll zeigen, wo ich herkomme, was mich ausmacht und warum ich gerne für Flörsheim-Dalsheim arbeiten möchte.

 

12.04.2019 / Pressemitteilung

Einladung zum Bürgerdialog „Wohnbauliche Entwicklung“

mit Bürgermeister Ralph Bothe und Ortsbürgermeisterkandidat Tobias Rohrwick

Im Rahmen eines Bürgerdialogs lädt SPD-Ortsbürgermeisterkandidat Tobias Rohrwick gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Wohnbauliche Entwicklung“ ein.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 17. April 2019 um 19:30h im Bürgerhaus, Alzeyer Straße 121 in Flörsheim-Dalsheim.

 

09.04.2019 / Pressemitteilung

Eine Haltestelle, die keiner nutzt

Wird der Busstopp „Bollmann“ verlegt, damit Kinder sicher zur Schule kommen?

Jeden Morgen machen sich Flörsheim-Dalsheimer Kinder mit dem Bus auf den Weg zur Grundschule nach Monsheim. Viele davon aus dem Neubaugebiet Goldberg. Die Haltestelle für diese Kinder befindet sich in der Alzeyer Straße, unmittelbar an der Post. Für Kinder, die am Rand des Neubaugebiets wohnen, ein Weg von fast einem Kilometer. Und um zur Haltestelle zu gelangen, müssen sie noch die viel befahrene B 271 queren. Trotz des Zebrastreifens an der Kreuzung Alzeyer Straße/Alte Straße/Weinbergstraße ein nicht immer ungefährliches Unterfangen.

 

02.04.2019 / Pressemitteilung

Einladung zum Bürgerdialog „Weinbau & Landwirtschaft“

mit Bürgermeisterkandidat Ralph Bothe und
Ortsbürgermeisterkandidat Tobias Rohrwick

Eingeladen sind alle Winzer und Landwirte sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Flörsheim-Dalsheim.

Wir wollen mit Ihnen über aktuelle Themen aus Weinbau und Landwirtschaft sprechen und stehen für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung. Ebenso besteht bei einem guten Glas Wein die Gelegenheit des Austausches und der Diskussion.

Wann: Donnerstag, 04.04.2019 um 19:00h
Wo: Weingut Krause, Philipp-Merkel-Straße 17, Flörsheim-Dalsheim

 

24.03.2019 / Pressemitteilung

Einladung zum Bürgerdialog

 

20.03.2019 / Pressemitteilung

Neue Ausgabe von "kurz und knapp"

Aktuelles aus dem Verbandsgemeinderat Monsheim

"kurz und knapp" (Folge 26) vom 13.03.2019 (27. Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

 

12.02.2019 / Pressemitteilung

Die Kommunalwahl fest im Blick

SPD Flörsheim-Dalsheim stellt Liste für die Gemeinderatswahl auf

Die Mitglieder der SPD in Flörsheim-Dalsheim haben im Rahmen einer Generalversammlung die Liste für die Wahl des Gemeinderates der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim am 26. Mai 2019 aufgestellt. Der SPD-Ortsbürgermeisterkandidat Tobias Rohrwick konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

 

05.02.2019 / Pressemitteilung

Mit Tatkraft und Geschlossenheit in den Wahlkampf

SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim stellt VG-Liste auf

Im Rahmen einer ordentlichen Generalversammlung haben die Delegierten der SPD-Ortsvereine in der Verbandsgemeinde Monsheim die Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderates am 26. Mai 2019 aufgestellt.

 

 
VG-Bürgermeister Ralph Bothe strebt voller Elan und Tatkraft die dritte Amtszeit an. (Foto: Carsten Costard)

04.02.2019 / Pressemitteilung

Ralph Bothe einstimmig nominiert

SPD VG Monsheim schickt Amtsinhaber für die dritte Amtszeit ins Rennen

Zur Nominierung des SPD-Kandidaten zur VG-Bürgermeisterwahl im Rahmen der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 trafen sich die Delegierten der sieben SPD-Ortsvereine im Ratssaal der Anhäuser Mühle in Monsheim.

Amtsinhaber Bürgermeister Ralph Bothe zog Bilanz seiner zweiten Amtszeit und erläuterte den anwesenden Delegierten das bisher Erreichte; benannte aber auch die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre. 

 

10.01.2019 / Pressemitteilung

Malu Dreyer kommt nach Monsheim

Mit starker Bilanz in die Kommunal- & Europawahl / SPD in der VG Monsheim lädt ein

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Montag, den 21. Januar 2019 um 18 Uhr herzlich eingeladen in der „Alten Güterhalle“ in Monsheim (Johann-Scherner-Straße 5) mit Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, über bisherige Erfolge und Ziele der SPD in Rheinland-Pfalz im Wahljahr 2019 zu sprechen.

 

22.12.2018 / Pressemitteilung

Aktuelles aus dem VG-Rat Monsheim

Vom 12.12.2018 (26. Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

 

18.12.2018 / Pressemitteilung

Adventsfenster 2018

Vielen Dank an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Adventsfensters des SPD-Ortsvereins! Es hat großen Spaß gemacht!
Jetzt wünschen wir Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

 

13.12.2018 / Pressemitteilung

Adventsfensteraktion 2018

 

25.10.2018 / Pressemitteilung

Einladung zum Runden Tisch „Flörsheimer Markt“

Wann?
Montag, den 29.10.2018 um 19:00h

Wo?
Rathaus der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim in der Alzeyer Straße

Seit vielen Jahrzehnten feiert Flörsheim-Dalsheim den traditionellen „Flörsheimer Markt“ am dritten Wochenende im August.

 

19.09.2018 / Pressemitteilung

Einladung zum Weinstand 2018

Es ist wieder „Weinstand-Zeit“!

Auch in diesem Jahr öffnet der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim wieder den beliebten Weinstand direkt am Bürgerhaus an der B 271.

 

17.09.2018 / Pressemitteilung

Tobias Rohrwick tritt für die SPD an

SPD Flörsheim-Dalsheim nominiert Ortsbürgermeisterkandidaten

Zur Kommunalwahl im Mai 2019 wird die SPD Flörsheim-Dalsheim einen eigenen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters ins Rennen schicken: Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Ortsvereinsvorsitzende und Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim, Tobias Rohrwick, einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters der Doppelgemeinde nominiert.

 

13.09.2018 / Pressemitteilung

VG-Rat Monsheim aktuell!

Neues Ausgabe von "kurz & knapp" online!

"kurz und knapp" (Folge 24) vom 12.09.2018 (25. Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

 

30.08.2018 / Pressemitteilung

Süßigkeitenstand 2018: Vielen Dank!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Namen des SPD-Ortsvereins Flörsheim-Dalsheim bedanke ich mich bei Ihnen für die tolle Resonanz auf unseren Süßigkeitenstand beim diesjährigen Flörsheimer Markt. Es hat großen Spaß gemacht!

 

28.08.2018 / Pressemitteilung

Tobias Rohrwick führt SPD in der VG Monsheim

SPD wählt neuen Vorstand: Die Kommunalwahl im Blick!

Ein gutes dreiviertel Jahr vor der Kommunalwahl im Mai 2019 haben die Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Monsheim die Weichen für die kommenden Monate gestellt und einen neuen Vorstand gewählt.

 

14.08.2018 / Pressemitteilung

„Heimat gestalten“ in der VG Monsheim

SPD stellt Ergebnisse der Bürgerbefragung öffentlich vor

Im Rahmen der großen Bürgerbeteiligung „Heimat gestalten 2019.“ hatte die SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim im Frühjahr die persönlichen Anliegen und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an die Kommunalpolitik abgefragt. Hierzu wurden Fragebögen in der gesamten Verbandsgemeinde verteilt und auch online konnte abgestimmt werden.

 

06.08.2018 / Pressemitteilung

Heimat gestalten 2019.

Die Bürgerbeteiligung der SPD zur Kommunalwahl 2019

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligt haben!
Nun geht es weiter: Die Ergebnisse der Umfrage sind nun ausgewertet und können präsentiert und diskutiert werden.
Wir laden Sie daher zur Präsentation der Ergebnisse unserer Bürgerumfrage mit anschließender Diskussion recht herzlich ein!

 

24.07.2018 / Pressemitteilung

Hangeln und Klettern wie Profis!

SPD organisiert Besuch im Kletterwald Speyer / Ein Highlight der Ferienspiele

Wie bereits seit vielen Jahren veranstaltete die SPD in der VG Monsheim auch in diesem Jahr wieder den beliebten Ausflug in den Kletterwald nach Speyer im Rahmen der Ferienspiele. Der Abenteuerausflug nach Speyer gehört mittlerweile zum festen Programm der Ferienspiele.

 

13.07.2018 / Pressemitteilung

Der neue Wasserbehälter in Flörsheim-Dalsheim

„Neues in der VG“: SPD lässt Bürger hinter die Kulissen blicken

Über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren bei strahlendem Sonnenschein zur Begehung des neuen Wasserhochbehälters des Wasserwerks Osthofen in Flörsheim-Dalsheim gekommen. Mit einem Planwagen startete man vom Treffpunkt am Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim zum hoch gelegenen Wasserbehälter in der Dalsheimer Gemarkung.

 

26.06.2018 / Pressemitteilung

"Neues in der VG" in Flörsheim-Dalsheim

Der neue Wasserhochbehälter in Flörsheim-Dalsheim
"Neues in der VG": Eine Veranstaltungsreihe der SPD in der VG Monsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir laden Sie zur Besichtigung des neuen Wasserhochbehälters am Samstag, den 07.07.2018 um 14:00 Uhr; Treffpunkt Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim sehr herzlich ein.

Mit dabei sind u. a. Bürgermeister Ralph Bothe und der örtliche SPD-Vorsitzende Tobias Rohrwick.

 

25.06.2018 / Pressemitteilung

Neue Folge von "kurz & knapp"

"kurz und knapp" - mit Tobias Rohrwick & Kevin Zakostelny (Folge 23)

Aktuelles aus dem Verbandsgemeinderat Monsheim
"kurz und knapp" (Folge 23) vom 20.06.2018 (24. Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

 

05.06.2018 / Pressemitteilung

Bouleturnier bei strahlendem Sonnenschein

SPD Flörsheim-Dalsheim beim Jedermannturnier des TSV aktiv

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Bouleabteilung des TSV Flörsheim-Dalsheim wieder ein Jedermann-Bouleturnier auf dem großen Sportgelände im Flörsheim-Dalsheimer Gewerbegebiet.

 

15.05.2018 / Pressemitteilung

Den Blick nach vorne gerichtet!

SPD Flörsheim-Dalsheim wählt Vorstand / Blickrichtung Kommunalwahl

Nach zwei Jahren aktiver Vorstandsarbeit zogen die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten bei ihrer turnusmäßigen Generalversammlung Bilanz. Im Nebenraum des neuen Landrestaurants „Tacheles“, ehemals Gutsschänke Schmitt, am Flörsheimer Weedenplatz wurde sodann ein neuer Vorstand des Ortsvereins gewählt.

 

05.05.2018 / Pressemitteilung

SPD-Umfrage ein voller Erfolg

Bürgerbeteiligung der SPD zur Kommunalwahl 2019 geht in die zweite Runde

Mit der Aktion „Heimat gestalten 2019.“ initiierte die SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim erstmals eine große Bürgerbeteiligung zur Kommunalwahl im kommenden Frühjahr 2019. Mittels eines zweiseitigen Fragebogens, welcher an alle Haushalte in der Verbandsgemeinde verteilt wurde, wurden verschiedene Themenbereiche, wie z. B. örtliche Infrastruktur, Ortsbild, soziale Einrichtungen etc. abgefragt.

 

30.04.2018 / Pressemitteilung

Neue Infos aus dem VG-Rat Monsheim!

Themen dieser Folge:
- Beschaffung Drehleiter für die Feuerwehr der VG Monsheim
- Planung neuer Kreisel B47 / B271 in Monsheim

Vom 25.04.2018 (23. Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

 

26.03.2018 / Pressemitteilung

Frohe Ostern wünscht die SPD in Flörsheim-Dalsheim!

Auch in diesem Jahr organisierte der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim wieder eine Ostereieraktion vor der Bäckerei Scheubeck in Flörsheim-Dalsheim.

Fast 250 bunte Ostereier wurden von den SPD-Mitgliedern an große und kleine Abnehmer verteilt.

 

19.03.2018 / Pressemitteilung

Was wäre Ostern ohne Ostereier ?!

Ostereierverteilaktion 2018

Deshalb lädt der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur diesjährigen Ostereierverteilaktion am

Samstag, den 24. März 2018
ab 08:00 Uhr auf dem Parkplatz der Bäckerei Scheubeck / Postagentur
(Alzeyer Straße, Ortsteil Flörsheim)

sehr herzlich ein.

 

08.03.2018 / Pressemitteilung

"kurz & knapp" - VG-Rat Monsheim aktuell

Aktuelles aus dem Verbandsgemeinderat Monsheim

Themen dieser Folge:
- Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der VG Monsheim
- Einführung einer Ruftaxi-Linie in der VG Monsheim
- Sachstand Neubau Feuerwehrhaus Offstein

"kurz und knapp" (Folge 21) vom 07.03.2018 (22. Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim