SPD Flörsheim-Dalsheim


Aktiv für Flörsheim-Dalsheim.

Unser Ortsverein

Der SPD-Ortsverein kann auf eine lange Tradition in Flörsheim-Dalsheim zurückblicken.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren seit jeher in Nieder-Flörsheim und Dalsheim politisch aktiv. Dies ist vor allem durch Erzählungen weitergetragen worden. Nachweise über Aktivitäten vor und während des Zweiten Weltkrieges gibt es leider keine.

Die politische Arbeit in den Wirren der Endphase der Weimarer Republik wurde für jeden eine Belastung und schließlich für die Sozialdemokraten zur Gefahr. Die Nationalsozialisten zerstörten die Demokratie und brachten schweres Leid über die Völker Europas!

Alle Unterlagen und vorhandenen Parteikennzeichen des Ortsvereins Flörsheim-Dalsheim gingen in den Wirren dieser Zeit unter und gingen für die Nachwelt unwiederbringlich verloren.

Gesicherte Erkenntnisse über die Aktivitäten von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Flörsheim-Dalsheim gibt es erst wieder kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das heute noch vorhandene Kassenbuch des Ortsvereins verzeichnet kurz vor der Währungsreform im Sommer 1948 einen Anfangsbestand von 250 Reichsmark und weist zum Ende des 3. Quartals 1948 einen Kassenbestand von 10,16 DM aus. Dies bescheinigen mit ihrer Unterschrift der Ortsvereinsvorsitzende Jakob Obenauer I. und der Schriftführer Philipp Mattern.

Seit dieser Zeit arbeiten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Flörsheim-Dalsheim für die gemeinsame Sache und organisierten sich seit der Zusammenlegung der Ortsteile Nieder-Flörsheim und Dalsheim offiziell im gemeinsamen SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim.

Die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins waren seit 1972:

  • 1972-1977; 1981-1982; 1984-1988; 1990-1994: Walter Zehe
  • 1977-1981: Hans Huth
  • 1982-1984: Georg Götz
  • 1988-1990; 2004-2008: Gerhard Rohrwick
  • 1994-1997: Herbert Klein
  • 1997-1999: Ludwig Egner
  • 1999-2004: Ralph Bothe
  • 2008-2013: Ruth Buchert
  • seit 2013: Tobias Rohrwick

Flörsheim-Dalsheim ist für uns Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Wir leben gerne hier - hier engagieren wir uns.

Gemeinsam mit allen Ratsfraktionen arbeiten wir konstruktiv an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde mit – engagiert und sachorientiert.

Wir freuen uns auf ihr ehrenamtliches Engagement in unserer dörflichen Gemeinschaft und wollen Sie ebenso ermutigen sich in unseren Vereinen und Gruppierungen zu engagieren, denn:

Eine lebendige und aktive Dorfgemeinschaft ist die Basis für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde.