Das Ehrenamt in der VG Monsheim stärken

SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat beantragt Einführung der Ehrenamtskarte

Die Landesregierung hat die landesweite Ehrenamtskarte in enger Zusammenarbeit mit den rheinland-pfälzischen Kommunen im letzten Jahr auf den Weg gebracht.

Nun soll nach dem Willen der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat die Ehrenamtskarte auch in der Verbandsgemeinde Monsheim eingeführt werden.

Bildbeschreibung:
So sieht die Ehrenamtskarte in Rheinland-Pfalz aus - handlich und praktisch im Scheckkartenformat.

Der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Monsheim ist es ein großes Anliegen das Ehrenamt in der Verbandsgemeinde zu würdigen und zu unterstützen. Die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte sei ein modernes und attraktives Instrument, das bürgerschaftliche Engagement von vielen Bürgerinnen und Bürgern zu würdigen und zu fördern, erklärt Tobias Rohrwick, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Als besondere Vergünstigung innerhalb der Verbandsgemeinde bietet sich nach Meinung der SPD-Fraktion an, für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte vergünstigte Eintrittspreise für das Kulturprogramm in der Anhäuser Mühle zu gewähren; konkret eine Ermäßigung von 50 % auf Eintrittskarten.

Als weitere Vergünstigung wäre gut denkbar, einmal im Jahr eine Veranstaltung der VG Monsheim für Inhaberinnen und Inhaber der Karte durchzuführen und hier z. B. ein besonderes Kulturprogramm oder ein Ehrenamtsfrühstück zu veranstalten, heißt es im Wortlaut des Antrages.

Die Ehrenamtskarte im Scheckkartenformat ist ein Dank für alle Menschen, die sich in überdurchschnittlichem Maße freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Sie verbindet Anerkennung und Wertschätzung mit geldwerten Vergünstigungen und ist für Ehrenamtliche kostenlos. Mit ihr können landesweit sämtliche Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die das Land, die teilnehmenden Kommunen oder private Partner zur Verfügung stellen. Sie ist zwei Jahre gültig und kann danach erneut beantragt werden.

Erhalten kann sie, wer mindestens 16 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält.

Alle Informationen zur Ehrenamtskarte, insbesondere eine Übersicht der landesweiten Vergünstigungen, bietet das Ehrenamtsportal der Landesregierung unter www.wir-tun-was.de !

Den gesamten Antrag im Wortlaut finden Sie hier!