Ministerin ehrt SPD-Mitglieder in der VG Monsheim

SPD in der VG Monsheim veranstaltet Matinee mit zentraler Mitgliederehrung

Auch in diesem Jahr veranstalte der SPD-Verband in der Verbandsgemeinde Monsheim eine zentrale Mitgliederehrung im Innenhof der Anhäuser Mühle in Monsheim.

Bildbeschreibung:

Die geehrten Genossinnen und Genossen zusammen mit der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (2. v. r.), dem SPD-Verbandsvorsitzenden Tobias Rohrwick (1. v. r.), MdL Kathrin Anklam-Trapp (5. v. r.), MdB Marcus Held (Mitte) und dem Ersten Beigeordneten der VG Monsheim, Walter Hahn (1 v. l.).

Im Rahmen dieser bereits zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung wurden die Ehrungen aller sieben Ortsvereine für 25jährige, 40jährige und 50jährige Parteimitgliedschaft in der SPD zentral in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen in Form einer Matinee am Sonntagmorgen mit Jazzmusik und einer zwanglosen Atmosphäre durchgeführt.

Die Monsheimer Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp, der Bundestagsabgeordnete Marcus Held und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Walter Hahn dankten in ihren Grußworten den verdienten Mitgliedern.

Als Hauptrednerin kam die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler nach Monsheim und sprach allen zu ehrenden Genossinnen und Genossen Respekt und Anerkennung für das langjährige Engagement aus.

In ihrer Rede skizzierte die seit acht Monaten im Amt befindliche Sozialministerin die Grundsätze, die im Mittelpunkt der Parteiarbeit stehen, nämlich Gerechtigkeit, Bildung, Glaubwürdigkeit und die Diskussion innerhalb der Partei.

Gleichzeitig blickte SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Herausragend hierbei war die Kommunalwahl 2014, bei der die SPD in der Verbandsgemeinde ihr Stimmenergebnis verbessern konnte und einen Generationenwechsel im Verbandsgemeinderat vollzogen hat und damit nunmehr eine deutlich verjüngte Fraktion im VG-Rat stellt. Die Veranstaltungsreihe „Neues in der VG“, bei der verschiedene Projekte in der Verbandsgemeinde besichtigt und unter fachkundiger Führung den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und erläutert werden und die in regelmäßigen Abständen erscheinende Zeitung „SPD Aktuell“ waren ebenso Gegenstand des Rückblicks.

Durchgeführt wurden die Mitgliederehrungen vom jeweiligen Ortsvereinsvorsitzenden gemeinsam mit der Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäer, vom Verbandsvorsitzenden Tobias Rohrwick und von den Abgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Marcus Held.

Im Einzelnen wurden geehrt:

Willy-Brandt-Medaille
für besondere Verdienste um die Sozialdemokratie in der Verbandsgemeinde Monsheim: Herbert Klein aus Flörsheim-Dalsheim

Für 50jährige Mitgliedschaft:

• Hohen-Sülzen: Horst Furler
  • Mölsheim: Franz Kniel
  • Offstein: Otto Bergner, Helmut Schneider
  • Wachenheim: Werner Gaede

Für 40jährige Mitgliedschaft:

• Flörsheim-Dalsheim: Linda Rohrwick
  • Mölsheim: Karl-Peter Scheu

Für 25jährige Mitgliedschaft: