Wachenheimer SPD schafft es, Kandidaten zu finden

Sozusagen auf den letzten Drücker haben es die Sozialdemokraten in der Zellertalgemeinde nun doch noch geschafft, bei einer offenen Vorstandssitzung eine Kandidatenliste aufzustellen und werden wohl auch in der kommenden Legislaturperiode im Ortsparlament weiter vertreten sein.

Bild: Sie wollen für die SPD in Wachenheim Ratspolitik machen: Kurt Litters, Ronald Knier, Denis Cretti, Hans Hackenschmidt und Werner Gaede (v.li.n.re.).

Es war den Wachenheimer Genossen bis noch vor Kurzem nicht gelungen, eine Liste für die Gemeinderatswahl zusammenzu stellen, weil sich niemand bereit erklärt hatte, zu kandidieren. Die SPD startete eine Aufrufaktion, ein entsprechendes Flugblatt wurde an alle Haushalte verteilt. Nach zunächst sehr verhaltener Resonanz hat der „Wachrüttler“ nun wohl doch gefruchtet. „Ich bin sehr froh, dass es doch noch geklappt hat und sich Leute gefunden haben, die für den Rat kandidieren“, zeigte sich Werner Gaede, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wachenheim, gegenüber der WZ erleichtert. Er ist der Einzige auf der Liste mit fünf Bewerbern, der aktuell im Wachenheimer Ortsgemeinderat sitzt, in dem die SPD vier der zwölf Ratsmandate innehat.

Eigentlich hatte Werner Gaede nach 19 Jahren Ratsarbeit selbst nicht mehr kandidieren wollen, doch da sich nun weitere Bewerber gefunden haben, tritt er noch einmal an. „Hans Hackenschmidt und Denis Cretti wollten auch erst nicht, ließen sich dann aber doch motivieren“, räumte der Ortsvereinsvorsitzende ein. Mit Hans Hackenschmidt habe man außerdem einen weiteren Kandidaten, der schon einmal im Rat gesessen und Erfahrung habe, fügte er hinzu. Die Liste ist gemischt, zwei der fünf Bewerber, Ronald Knier und Kurt Litters, gehören nicht der SPD an, möchten sich aber gerne für die Genossen im Rat engagieren.

Am 25. März findet die Mitgliederversammlung der Wachenheimer SPD statt. Dort sollen gemeinsam mit dem Verbandsvorstand die Ziele für die kommende Legislaturperiode festgelegt werden. Als Schwerpunkte nannte Werner Gaede unter anderem die Umsetzung des Bahnhaltepunkts mit dem Park-and-Ride-Parkplatz am Bürgerhaus und die Windenergie.

Auch Tobias Rohrwick, der Vorsitzende der SPD in der VG Monsheim, ist sichtlich erleichtert, dass in Wachenheim nun doch eine Liste zustande gekommen ist. „Auch im Verband ist die Freude natürlich groß. Wir wollten verhindern, dass die Demokratie ausgebremst wird“, sagte er. Jetzt müsse man diesen Schwung mitnehmen und versuchen, vielleicht noch ein paar mehr zu motivieren, sich in der Wachenheimer Ortspolitik zu engagieren. „Leider ist in allen politischen Parteien zunehmend zu beobachten, dass sich immer weniger Menschen finden, die bereit sind, als ehrenamtliches Ratsmitglied die Entwicklung ihrer Gemeinde mitzugestalten“, weiß der Verbandsvorsitzende nur zu gut.

Text: Wormser Zeitung / www.wormser-zeitung.de