SPD Flörsheim-Dalsheim


Aktiv für Flörsheim-Dalsheim.

Nachrichten zum Thema Aktionen

 

28.03.2024 / Aktionen

SPD aktiv für Mörstadt - Rote Zipfelmütze

Es geht eine Zipfelmütze in unserm Ort herum....
Getreu diesem Motto hat die SPD Ortsgruppe die Interessengemeinschaft "Rote Zipfelmütze" 2023 ins Leben gerufen. Auch 2024 sind Bürger aktiv. Den Start 2024 macht das Backhaisje.

 

30.01.2024 / Aktionen

Die Kommunalwahl fest im Blick

SPD Flörsheim-Dalsheim stellt Liste für den Gemeinderatswahl auf

Die Mitglieder der SPD in Flörsheim-Dalsheim haben im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Liste für die Wahl des Gemeinderates der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim am 09. Juni 2024 aufgestellt.

 

09.11.2023 / Aktionen

Brot backen am Backhaisje – Finale 2023

SPD - aktiv für Mörstadt
Brot backen am Backhaisje – Finale 2023
Am Sonntagmorgen, 29.10.23 konnten ab 8:30 Uhr zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger aus Mörstadt und Umgebung ihr vorbestelltes Brot frisch aus dem Backhaisje in Mörstadt abholen. Die Brot-Back-Aktion der SPD erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit und so hatten die fleißigen Bäcker alle Hände voll zu tun. 
Um 14:30 Uhr am Vortag wird der Ofen angeheizt, damit mitten in der Nacht dann die ersten Brote eingeschoben werden können. Bereits zu dieser Zeit kommen immer öfter interessierte MörstädterInnen auf einen gemütlichen Plausch am Backhaisje vorbei. Wer die richtige Zeit erwischt, wird am Abend schon mit frischer Pizza, Flammkuchen oder Lahmacun verwöhnt. Je nachdem, was die hungrigen Bäcker dann so zaubern. Vielleicht ja nächstes Mal auch Sie? Die Brotbäcker freuen sich auf regen Besuch.

Vorankündigung:
Bürgerinformationsaustausch
Am Donnerstag, 23.11.23 findet von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein weiterer Bürgerinformationsaustausch der SPD im DGH statt. Sebastian Spitznagel stellt ihnen unter anderem sehr gerne die Bürgerinnen und Bürger persönlich vor, die zur Kommunalwahl 2024 Verantwortung für Mörstadt übernehmen möchten. 
 

Am 29.10. lag zum letzten Mal für dieses Jahr frischer Brotduft überm Backhaisje
 

 

09.10.2023 / Aktionen

Friedhof Toilettensanierung verschoben

,,SPD-aktiv für Mörstadt"

Friedhof Toilettensanierung verschoben

Am Samstag hatten wir die Sanierung der Friedhofstoilette geplant, leider meinte es Petrus nicht so gut mit dem Wetter. Am Freitag wollten wir mit dem Aufbaggern für die neue Wasserleitung beginnen und uns stand von Donnerstag bis Samstag ein Bagger vom Handwerkertreff Abenheim zur Verfügung. Wir haben beschlossen, nicht mit schwerem Gerät über die nasse Rasenfläche zufahren um den Rasen nicht zu beschädigen. Aus diesem Grund haben wir kurz entschlossen den Parkplatz am Friedhof in die Reihe gebracht. Wir haben über 7 Mulden Erde und Dreck weggefahren und mit neuem Kies wieder den Parkplatz geschottert, den wir zum Großteil selbst finaziert haben. Vielen Dank an den Handwerkertreff Abenheim, an die Firma Ußner-Heckmann und alle Helfer.

Ein ausführlicher Bericht über unsere Aktion und Bilder folgen auf unserer Homepage. (www.spd-moerstadt.de)
Wer sich an den nächsten Aktionen bei uns beteiligen möchte, kann sich gerne bei mir Sebastian Spitznagel oder unter info@spd-moerstadt.de melden. In diesem Sinne gemeinsam aktiv für Mörstadt.

,,SPD-aktiv für Mörstadt"

 

24.07.2023 / Aktionen

"Rote Zipfelmütze" aktiv für Mörstadt

Es geht eine Zipfelmütz in unserm Ort herum, getreu diesem Motto waren wir wieder aktiv.

Diesmal haben wir das "Hecke-Reilche" wieder begehbar gemacht. Es waren am Samstag den 22.07.2023 vormittags einige Helfer spontan am Start. So konnten wir innerhalb von 3 Stunden das Reilchen von Unkraut befreien.

Wie schon mal erwähnt, sucht die Interessengemeinschaft "Rote Zipfelmütze" weiter tatkräftige Unterstützer.

Ziel unserer Aktionen ist es, unser Ort gepflegt zu halten. Da es an einigen Ecken "zwickt", sind neue Helfer wünschenswert.

Wer sich an den nächsten Aktionen beteiligen möchte, kann sich bei Sebastian Spitznagel oder unter info@spd-moerstadt.de melden. 

 

02.07.2023 / Aktionen

"Rote Zipfelmütze" für Mörstadt"

Es geht eine Zipfelmütz in unserm Ort herum....

Getreu diesem Motto hat die SPD Ortsgruppe die Interessengemeinschaft "Rote Zipfelmütze" gegründet. Gesucht werden Helfer, die motiviert sind, Mörstadt "in Schuss" zu halten.

Die erste Aktion fand am 01.07.2023 in der Kita Morgenstern statt. Wir haben angefangen das Gelände vom Unkraut zu befreien.

Wer sich gerne an den nächsten Aktionen beteiligen möchte, kann sich bei Sebastian Spitznagel melden. 

 

 

20.06.2023 / Aktionen

SPD-Mörstadt sucht erneut Kontakt zu Bürgern

Der SPD-Ortsverein Mörstadt hatte am 07.06.2023 Mittwochabend zum zweiten Bürgerinformationsaustausch eingeladen. Die Bürgerinnen und Bürgern hatten die Gelegenheit, ihre Anliegen oder Belange vorzutragen oder einfach mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn des Abends gab Herr Spitznagel einen kurzen Rückblick zu den Anliegen des letzten Informationsaustausches.

Unter anderem wurde nochmals das Verkehrskonzept erörtert.

Bei dem angesprochenen Verkehrskonzept sollen folgende Maßnahmen erfolgen: Parkplätze werden in der Langgasse eingezeichnet, Beschilderungen soll verbessert werden, damit der Schulbus ohne Behinderung zur Haltestelle gelangt.

Es wurden weitere Vorschläge gesammelt:

-Zickzacklinie in der Kriegsheimer Straße, um das eingeschränkte Halteverbot besser kenntlich zu machen.

-Haltelinien in der Wooggasse, an den Einmündungen Eckgasse/Borngasse und Zwerchgasse ( Verkehrsregel: Rechts vor Links).

-Zebrastreifen in der Langgasse/ Bachgasse.

-Bessere Kennzeichnung der Höchstgeschwindigkeit von 30 km.

Ein weiteres Thema des Treffens war das Thema Ehrenamt.

Bei der Pflege der Grünanlagen könnten Bürgerinnen und Bürger sich mehr einbringen um den Gemeindearbeiter zu unterstützen.

Es könnten Arbeitsteams gegründet werden um die Arbeiten zu organisieren.

Daher möchten wir alle Bürger der Gemeinde aufrufen, sich an der Verschönerung und Instandhaltung unserer Gemeinde zu beteiligen.

Im Laufe des Abends wurden noch andere Anliegen besprochen. Die Ratsmitglieder des SPD-Ortsvereins werden diese natürlich aufgreifen und sich um Klärung bemühen bzw. im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Abhilfe sorgen.

Ein besonderer Dank geht auch an MDL Kathrin Anklam-Trapp, die uns überraschend besuchte und über Probleme über die Gemeinde hinaus Informierte.

Die SPD-Mörstadt bedankten sich für die rege Beteiligung an den Diskussionen und bei allen Helfern. Ein neuer Termin ist in Planung.

Für offene Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

,,SPD-Aktiv für Mörstadt"

 

08.05.2023 / Aktionen

Bürgerinformationsaustausch

2. Bürgerinformationsaustausch im DGH.

Wir, die SPD - Mörstadt, laden wieder recht herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zum offen Austausch am Mittwoch den 07.06.2023 von 18.00 - 20.00 Uhr ein, um Probleme oder Anregungen mit uns gemeinsam zu besprechen.

Des weiteren werden folgende Punkte besprochen:
- Was konnten wir nach der letzten Sitzung in Erfahrung bringen?
- Was konnte direkt umgesetzt werden?
- Stand der Sanierung der Friedhofstoilette .


,,SPD Aktiv für Mörstadt"

Sebastian Spitznagel
Vorsitzender

 

08.05.2023 / Aktionen

Brot backen

Nächstes Backes steht vor der Tür, das letzte mal vor der Sommerpause. 
Sonntag, den 28.05.2023, wird es von 9.00Uhr - 11.00Uhr frisches Brot am Backhaisje zum Abholen geben, auch für nicht Mörstadter. Wir werden Katenbrot (mit Malz 6€) und Familienbrot (mit Roggen/Dinkel 7€) backen.

Bitte Bestellung bis zum Donnerstag den 25.05.2023 bei Frank Wenzel 0173 / 8138309 oder frank-wenzel80@gmx.de abgeben.

Sebastian Spitznagel 
Vorsitzender

 

14.03.2023 / Aktionen

SPD Mörstadt backt Brot - Termin im April

Der nächste Backtermin steht schon an. Die Brotausgabe findet diesmal am Samstag, den 22.04.2023 von 8.00-10.00 Uhr statt. Bei diesem Backen gibt es Katenbrot (Malzbrot) und Mörstadterbrot.

Bitte Anmeldungen bis zum 19.04.2023 , 18.00 Uhr bei

Frank Wenzel
0173 / 8138309
frank-wenzel80@gmx.de
info@spd-moerstadt.de

Der Erlös soll weiterhin für die Sanierung der Toilette am Friedhof verwendet werden.

,,SPD-Aktiv für Mörstadt" ,Sebastian Spitznagel

 

13.09.2022 / Aktionen

Einladung zur „Woiraschd“ im Dalsheimer Pfarrgarten

Nach fast dreijähriger Corona-Pause öffnet der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim endlich wieder den beliebten Weinstand.

 

16.08.2022 / Aktionen

Süßes und Saures für Groß und Klein!

SPD Flörsheim-Dalsheim betreibt Süßigkeitenstand auf dem Weedenplatz
Was gibt es schöneres als leckere, frische Schokoküsse oder extra saure Naschereien am Zuckerstand...?!

 

 

11.04.2022 / Aktionen

Bunte Ostereier für Kitas in Flörsheim-Dalsheim

Traditionelle Ostereieraktion der SPD Flörsheim-Dalsheim

Seit einigen Jahren verteilen die Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten traditionsgemäß bunte Ostereier. Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützte man vor allem die beiden Kitas in der Doppelgemeinde: „Gerade in der jetzigen Phase der Pandemie mit den ersehnten Öffnungen auch im Kita-Bereich, können die Kinder endlich wieder gemeinsam Ostern feiern“, so SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick.

 

30.06.2021 / Aktionen

SPD Flörsheim-Dalsheim saniert Tische und Bänke auf dem „Schneiderplatz“

Pünktlich zum Beginn der Vermietungen des gemeindeeigenen Grillplatzes in Flörsheim-Dalsheim, auch „Schneiderplatz“ genannt, haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Flörsheim-Dalsheim die Sitzbänke und Tische aufgearbeitet, geschliffen und neu lackiert.

 

17.12.2020 / Aktionen

Neues aus dem VG-Rat Monsheim!

"kurz und knapp": VG-Rat am 16.12.2020 - mit Tobias Rohrwick & Kevin Zakostelny

Thema dieser Folge:
- Haushaltsplan 2021 der Verbandsgemeinde Monsheim