SPD Flörsheim-Dalsheim


Aktiv für Flörsheim-Dalsheim.

Entwicklung des Monsheimer Gewerbegebietes

Pressemitteilung

„Neues in der VG“: SPD-Verband liefert Informationen aus erster Hand

Die Veranstaltungsreihe „Neues in der VG“ der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim trifft auch mit ihrer mittlerweile dritten Fortsetzung das Interesse der Bevölkerung. Gut 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zur Info-Begehung in das Monsheimer Gewerbegebiet gekommen um Informationen zu den aktuellen Bauprojekten aus erster Hand zu erhalten.

In seiner Begrüßung dankte SPD-Verbandsvorsitzender Tobias Rohrwick allen Anwesenden für ihr Interesse und erklärte die Zielsetzung der Veranstaltungsreihe: „Die Veranstaltungsreihe ‚Neues in der VG’ soll wichtige Projekte in unserer Verbandsgemeinde vorstellen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Information vor Ort bieten.“

Gerade hier im Monsheimer Gewerbegebiet sei das Bürgerinteresse sehr hoch, dies z. B. bedingt durch die Ansiedlung des Schuhhändlers DEICHMANN, so Rohrwick weiter.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe und der Mölsheimer Projektentwickler Thorsten Herz führten die Bürgerinnen und Bürger durch das Gewerbegebiet und erläuterten die Entwicklung der einzelnen Gewerbebetriebe. Projektentwickler Herz plauderte beim ersten Zwischenstopp an der JET-Tankstelle aus dem Nähkästchen, und erklärte wie der Bau der Tankstelle zustande kam: „Die Verhandlungen waren ein hartes Stück Arbeit, aber schließlich haben wir es geschafft: Die Firma JET hat die lang ersehnte Tankstelle errichtet“, so Herz.

Aber auch zum weiteren Fortgang des dortigen Umfelds hatte er Neuigkeiten dabei: Auf dem derzeit freien Geländeabschnitt zwischen der Tankstelle und des großen Parkplatzes werden weitere Geschäftsräume, mit u. a. einem Imbiss und einer Tierarztpraxis entstehen. Außerdem bemühe man sich um die Errichtung einer Waschanlage in unmittelbarer Nähe der Tankstelle.

Über den großen Parkplatz des LIDL-Marktes ging es sodann weiter zu einem im Gewerbegebiet ansässigen jungen Unternehmen. Der Flörsheim-Dalsheimer Orthopädietechnikermeister Elmar Strubel hat sich mit seinem
Betrieb „Orthopädietechnik Strubel“ im Jahr 2011 selbständig gemacht und fertigt bzw. vertreibt in seinen Monsheimer Geschäftsräumen orthopädische Hilfsmittel von Bandagen, Kompressionsstrümpfen und Einlagen bis zu Prothesen und Orthesen. „Derzeit beschäftige ich fünf Mitarbeiter und bin sehr zufrieden“, so Strubel bei der Vorstellung seines Betriebes.

Zum Abschluss erläuterte Bürgermeister Ralph Bothe den aktuellen Stand der Bauarbeiten auf dem Gelände der Firma DEICHMANN im östlichen Teil des Gewerbegebietes. „Derzeit werden die Stützen der Halle und die Sandwich-Wandelemente eingebaut. Bis November sollen die Halle und der Verwaltungsbereich soweit fertig gestellt sein, dass die Regale aufgestellt werden können und mit der Beschickung des Lagers begonnen werden kann.“ Insgesamt investiert DEICHMANN rund 22 Mio. Euro in Monsheim. Bis zum Jahresende sollen rund 80 Arbeitsplätze entstehen; zukünftig will das Unternehmen am Standort auch ausbilden.

Wiederum zufrieden zeigte sich SPD-Verbandsvorsitzender Tobias Rohrwick: „Es zeigt sich mehr und mehr, dass die Bürgerinnen und Bürger am praktischen Beispiel erleben wollen, was in ihrer Verbandsgemeinde passiert und bewegt wird. Wir als SPD in der Verbandsgemeinde wollen diesem Wunsch Rechnung tragen.“

Unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Neues in der VG“ wird daher mit Sicherheit ihre Fortsetzung finden, bekräftigte Rohrwick abschließend.

 

Homepage Tobias Rohrwick