Die Pflegereform 2017

SPD Flörsheim-Dalsheim informiert viele interessierte Bürgerinnen und Bürger

Mit einer sehr gut besuchten Infoveranstaltung informierte der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim jüngst in der Mensa der Realschule Plus in Flörsheim-Dalsheim über die anstehenden Änderungen in der Pflegeversicherung zum 01.01.2017.

Bildbeschreibung:
Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Flörsheim-Dalsheimer Sozialdemokraten in die Mensa der Realschule Plus.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger über die tiefgehende Reform und die damit verbundenen Änderungen  in der Pflegeversicherung zu informieren“, erklärte Ortsvereinsvorsitzender Tobias Rohrwick in seiner kurzen Eröffnungsansprache.

Pflegeberaterin Katharina Bock vom Pflegestützpunkt aus Osthofen informierte kurz und prägnant über die wesentlichen Änderungen zum 01.01.2017. So werden zum Beispiel die bisherigen drei Pflegestufen durch fünf neue Pflegegrade ersetzt. Ebenso werden die Leistungen für an Demenz erkrankte Menschen erheblich ausgeweitet.

Weiterhin informierten Andrea Maurer, Leiterin der Abteilung Soziales bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms und Gemeindeschwester Sabine Scriba aus Osthofen über das Projekt „Gemeindeschwester Plus“.

Die „Gemeindeschwester Plus“ sucht ältere betagte Menschen im Vorfeld der Pflegebedürftigkeit auf und unterstützt diese bei der Organisation des Alltages. Das Ziel der Gemeindeschwester ist, dass ältere Menschen möglichst lange und selbstbestimmt im eigenen häuslichen Umfeld leben können.

Sehr zufrieden zeigte sich Ortsvereinsvorsitzender Tobias Rohrwick mit dem Verlauf der Veranstaltung. Man werde diese Art von Infoveranstaltungen auf jeden Fall fortführen, so Rohrwick abschließend.

Die beiden Vorträge und weitere Informationen sind auf der Internetseite der SPD Flörsheim-Dalsheim unter www.spd-floersheim-dalsheim.de oder direkt beim Vorsitzenden Tobias Rohrwick unter der Telefonnummer 0176 - 624 39 132 erhältlich.

Vortragsmaterialien: