Der neue Wasserbehälter in Monsheim

„Neues in der VG“: SPD-Verband blickt hinter die Kulissen

Die SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim setzte mit einer Veranstaltung im Monsheimer Gewerbegebiet die Veranstaltungsreihe „Neues in der VG“ mit großem Erfolg fort.

Über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zur Begehung des neuen Wasserhochbehälters des Wasserwerks Osthofen am Rande des Monsheimer Gewerbegebietes gekommen.

SPD-Verbandsvorsitzender Tobias Rohrwick dankte in seiner Begrüßung allen Anwesenden für das große Interesse und erklärte die Zielsetzung der Veranstaltungsreihe: „Die Veranstaltungsreihe ‚Neues in der VG’ soll wichtige Projekte in unserer Verbandsgemeinde vorstellen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Information vor Ort bieten.“

Der technische Werkleiter des Wasserwerks, Christian Gukenbiehl, erläuterte den interessierten Besucherinnen und Besuchern die Anlage in dessen Inneren zwei Wasserbehälter mit einem Durchmesser von 11 Metern, einer Gesamthöhe von 6,70 Meter und einem Nutzungsvolumen von jeweils 600 m³ errichtet wurden.

Mit dem Neubau des Monsheimer Wasserhochbehälters und der damit verbundenen Vergrößerung der Speicherkapazität von bisher 200 m³ in Monsheim und 300 m³ in Hohen-Sülzen auf 1.200 m³ im neuen Wasserhochbehälter Monsheim wurden die über 100 Jahre alten Wasserhäuser in Monsheim und Hohen-Sülzen ersetzt.

Die Neubaumaßnahme in Monsheim ist Teil des „Generalplans Wasserversorgung“, der eine umfassende Modernisierung des überörtlichen Leitungsnetzes und ein zukunftsfähiges Konzept für die Wasserhochbehälter im Versorgungsgebiet des Wasserwerks Osthofen vorsieht.

Im Wasserwerk-Zweckverband Osthofen haben sich die vier Verbandsgemeinden Monsheim, Wonnegau, Alzey-Land und Eich sowie die Stadt Worms zusammengeschlossen um die Aufgabe der Trink- und Löschwasserversorgung gemeinsam zu erledigen.

Zufrieden zeigte sich SPD-Verbandsvorsitzender Tobias Rohrwick: „Die Bürgerinnen und Bürger wollen sehen, was in ihrer Verbandsgemeinde passiert und bewegt wird. Wir als SPD tragen diesem Wunsch Rechnung.“

Auch 2015 wird die Veranstaltungsreihe ihre Fortsetzung finden: „Es tut sich was in unserer Verbandsgemeinde! Wir werden auch weiterhin interessante Projekte begleiten und den Bürgerinnen und Bürgern Informationen aus erster Hand bieten“, so Rohrwick abschließend.

Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):