Sprachentwicklung auf spielerische Weise fördern

Monsheimer SPD informiert sich über neues Angebot des Deutschen Roten Kreuzes

Bildunterschrift: (v.l.) Gisela Heiser, DRK-Projektleiter Falk Diergarten, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Kevin Zakostelny, Kathrin Anklam-Trapp MdL, Kita-Leiterin Silke Weinmann, DRK-Mitarbeiterin Stephanie Koch-Schultheiß und Karl-Heinz Nagel.

Zur Verbesserung der Integration von Asylbewerbern hat der DRK-Kreisverband Alzey das Projekt Kids and Care-Mobil ins Leben gerufen. Seit dem vergangenen Jahr ist das mit Spielmaterial ausgestattete Fahrzeug in verschiedenen Gemeinden im Landkreis unterwegs und lädt von Montag bis Freitag zur Eltern-Kind-Spielstunde.

„Ziel ist die spielerische Sprachförderung von Flüchtlingskindern und deren Eltern. Durch kreative und bewegungsintensive Spieleinheiten sollen bei den Kleinen möglichst früh Sprachbarrieren abgebaut und ihnen ein Einblick in ihr neues kulturelles Umfeld gegeben werden“, erläutert Projektleiter Falk Diergarten vom DRK-Kreisverband das Angebot. „Die individuelle Betreuung durch pädagogische Fachkräfte hat schließlich das Ziel, die Überführung in das örtliche Regelangebot und die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern“, so Diergarten weiter.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Kevin Zakostelny, der sich mit Vertretern der örtlichen SPD und der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp über das neue Angebot informierte, lobte die Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort: „Die Integration von Asylbewerbern stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar. Neben dem Kennenlernen der neuen Kultur ist gerade das Erlernen der deutschen Sprache der Schlüssel einer gelingenden Integration. Mit dem Kids and Care-Mobil leistet das DRK dazu einen wichtigen Beitrag“.

In der Verbandsgemeinde Monsheim ist das Kids and Care-Mobil seit dem 01.10.2017 unterwegs. Es macht immer montags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr vor der Monsheimer Kindertagesstätte halt.

Weitere Infos können auf der Homepage des DRK Kreisverbands abgerufen werden:

Homepage SPD-Ortsverein Monsheim