Ausflug in den Kletterwald Speyer wieder ein Erlebnis

Einmal in schwindelerregender Höhe, knapp unterhalb den Baumwipfeln von riesig hohen Kiefern über wackelige Brücken steigen und Hindernisse überqueren, sich in ein Netz katapultieren, auf einem Skateboard über ein Drahtseil fahren oder eingehängt mit einer Rolle an Seilbahnen durch den Wald sausen?

Dies und noch viel mehr erlebten 25 Kinder, die im Rahmen des Sommerferienprogramms der VG Monsheim ihre Fähigkeiten an über 140 Kletterelementen in den Bäumen im Kletterpark Speyer bewiesen.

Abenteuer, Action aber auch Adrenalin in bis zu 12m Höhe, dabei stets gut gesichert, dies ließ die Kinder über sich hinauswachsen. Die Sicherungssysteme gaben die notwendige Beruhigung. Es war schon erstaunlich, welchen Mut viele hier zeigten und mit welch großem Selbstbewusstsein sie die Herausforderungen meisterten. Auch wenn alle am Ende ziemlich müde und matt waren, so hatten sie doch alle riesigen Spaß an diesem schönen und heißen Sommertag gehabt.

Der Ausflug, ein Angebot unter 43 Veranstaltungen im diesjährigen Sommerferienprogramm der VG, wurde organisiert und unterstützt von der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim, die damit zum wiederholten Mal aktiv die Jugendarbeit in der VG unterstützten. Betreuer waren auch in diesem Jahr wieder unsere Jusos, die damit als junge Menschen Verantwortung für Jüngere übernehmen und Partner sind.

Das ist ehrenamtliche Arbeit die Spaß macht, ehrenamtliche Arbeit, mit der wir uns auch gerne nächstes Jahr wieder einbringen wollen.

Tobias Rohrwick, Kevin Zakostelny, Frank Trapp