Kevin Zakostelny zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Zu einer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl trafen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion im Monsheimer Ortsgemeinderat, um das Wahlergebnis zu analysieren und einen neuen Fraktionsvorstand zu wählen.

Bereits vor der Kommunalwahl stand fest, dass sich die Zahl der Ratsmitglieder im neuen Ortsgemeinderat von 20 auf 16 reduzieren würde, da die Einwohnerzahl zum Stichtag am 30.06.2013 unter der Grenze von 2.500 Einwohnern lag. Die spannende Frage war deshalb, welche Partei bzw. Wählergruppe wie viele Sitze abgeben müsste. War man seitens der SPD vor der Wahl davon ausgegangen, dass CDU, FWG und SPD jeweils einen Sitz abgeben müssten und es darum gehe, wer einen weiteren Sitz verlieren würde, zeigte man sich nach der Wahl erfreut, dass die SPD mit einem Wahlergebnis von 38,5% (+ 1,4%) nur einen Sitz abgeben musste. Die FWG erreicht 43,6% (-6,4%) und verliert 3 Sitze. Die CDU erreicht 17,9% (+5,0%) und ist auch weiterhin mit 3 Ratsmitgliedern vertreten. Damit stellt die SPD mit 6 Ratsmitgliedern künftig die zweitstärkste Fraktion im Monsheimer Rat.

Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der 21jährige Kevin Zakostelny einstimmig gewählt. Er ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und Vorsitzender der Jusos und wurde bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 zum ersten Mal in den Ortsgemeinderat und den Verbandsgemeinderat gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Gerd Weil und Jörg Trundt  bestimmt. Die neue Fraktion möchte aktiv an der Entwicklung von Monsheim und Kriegsheim mitarbeiten und sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzten.

Homepage SPD-Ortsverein Monsheim