„Fack Ju Göhte” sorgte für gute Stimmung

Zum mittlerweile vierten Mal fand das Open-Air-Sommernachtskino der Jusos an der Alten Güterhalle in Monsheim statt. Bei leckeren Steaks und Würstchen vom Grill, Salaten und kühlen Getränken konnten die Zuschauer wieder einen kultigen Sommerfilm unter freiem Himmel genießen. Dabei lockte das gute Wetter und die tolle Atmosphäre in diesem Jahr mit rund 120 Besuchern so viele Kinofreunde wie noch nie an.

Juso-Vorsitzender Kevin Zakostelny begrüßte die Zuschauer und gab das mit Spannung erwartete Abstimmungsergebnis bekannt. Zuvor hatten die Zuschauer nämlich wieder drei Wochen die Möglichkeit, ihren Favoriten per E-Mail oder auf facebook zu wählen und wussten bis zum Schluss nicht, welcher Film sie erwartet.

Zur Auswahl standen neben „The Wolf of Wall Street” und „Fack Ju Göhte” die historische Romanverfilmung „Der Medicus” und das mit mehreren Oscars prämierte Filmdrama „12 Years A Slave”. Mit großem Abstand gewann am Ende die Komödie „Fack Ju Göhte”, die im vergangenen Jahr die Kinos stürmte und mit über sieben Millionen Zuschauern der erfolgreichste deutsche Kinofilm 2013 war.

In der frech-witzigen Komödie landet Kleinganove Zeki Müller (Elyas M’Barek) bei der Suche nach seiner Diebesbeute als Aushilfslehrer an einer Schule. Den Lehrerberuf führt er mit rabiaten Mitteln aus und bedient sich dabei unkonventioneller Methoden. Dabei mischt er nicht nur die Problemklasse der Schule und die Lehrerschaft kräftig auf, sondern verzaubert auch die Referendarin Lissi Schnabelstedt, die sich in den Macho-Lehrer verliebt.

Neben Lachern im Minutentakt und vielen boshaften Untertönen steckt in dem Film auch noch eine hübsche romantische Gegensätze-ziehen-sich-an-Komödie, welche die Zuschauer von jung bis alt begeisterte.

Nach dem diesjährigen Zuschauerrekord soll auch im nächsten Jahr wieder ein Sommernachtskino stattfinden.

Homepage Jusos VG Monsheim