Zukunftsdialog Rheinland-Pfalz startet in Monsheim

Unter dem Motto „Heute das Alter von morgen gestalten“ lädt die Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp am Donnerstag, dem 17. Juli,  um 19 Uhr interessierte Bürger zu einer Zukunftswerkstatt in die Anhäuser Mühle nach Monsheim ein. Als besondere Gäste werden der Vorsitzende der SPD Landtagsfraktion Hendrik Hering und der Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Alexander Schweitzer der Veranstaltung beiwohnen.

„In der Zukunftswerkstatt wollen wir gemeinsam die Chancen und Herausforderungen des „Älterwerdens“ diskutieren und mit Blick auf die Zukunft umsetzbare Ideen und Lösungswege für ein besseres Leben im Alter erarbeiten,“ erläutert Anklam-Trapp. Ziel sei es, Bürger zu motivieren sich mit eigenen Ideen einzubringen und damit aktiv mit zu gestalten. Die Ergebnisse der Veranstaltung werde man dokumentieren und gemeinsam mit Experten aus Politik und Wirtschaft auswerten. Mitte 2015 sollen die Vorschläge und Lösungsansätze der Bürger der Öffentlichkeit vorgestellt und in der parlamentarischen Arbeit aufgegriffen werden.

Startschuss für landesweiten Zukunftsdialog

Mit der Veranstaltung gibt die Landtagsabgeordnete den offiziellen Startschuss einer landesweiten Dialogreihe. Mit den flächendeckenden Zukunftsdialogen möchte sich die SPD-Landtagsfraktion mit den Bürgern vor Ort den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft annehmen. Im gemeinsamen Dialog soll erarbeitet werden, wie Rheinland-Pfalz gerechter, solidarischer und fit für die Zukunft gemacht werden kann und welchen Beitrag die SPD dazu im Parlament konkret leisten kann. „Wir möchten nicht auf die kommenden Veränderungen warten, sondern bereits heute die Weichen für die Zukunft im Landkreis Alzey-Worms und Rheinland-Pfalz stellen“ .

Interessierte Bürger können sich im Internet oder direkt im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp Telefon: 06241 / 2069994 oder per E-Mail: buero@kathrin-anklam-trapp.de anmelden. Weitere Themenfelder der Dialogreihe sind: „Heute die Arbeitswelt von morgen gestalten.“, „Heute die Bildung von morgen gestalten.“ und „Heute den Zusammenhalt von morgen gestalten.“