Vorreiterrolle in der Energieversorgung

Großes Bürgerinteresse am kommunalen Windpark der „Energieprojekte Monsheim“ bei Besichtigung durch die SPD in der VG Monsheim

Am vergangenen Samstag fand die Veranstaltungsreihe „Neues in der VG“ der SPD in der VG Monsheim unter großem Interesse ihre Fortsetzung beim Bau des kommunalen Windparks der VG Monsheim in Wachenheim.

Bürgermeister Ralph Bothe besichtigte mit rund 60 interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Baumaßnahmen hoch über Wachenheim.

Auf dem Wachenheimer Kahlenberg wird die gemeindeeigene Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) „Energieprojekte Monsheim“ fünf Windenergieanlagen des Herstellers REpower mit einer Nennleistung von je 3,2 Megawatt errichten. Nachdem die Witterung nun endlich die Aufnahme der Bautätigkeit im Außenbereich zulässt, haben die Arbeiten zur Errichtung des kommunalen Windparks in Wachenheim begonnen und laufen derzeit auf allen Ebenen auf Hochtouren, um den geplanten Termin zur Inbetriebnahme im Spätsommer 2013 einhalten zu können.

„Der weitere Zeitplan sieht bis Ende April den Abschluss der Fundamentarbeiten vor. Voraussichtlich im Mai erfolgt dann die Errichtung der Betontürme und ab Juli nacheinander die Fertigstellung der einzelnen Windenergieanlagen“, so Bürgermeister Ralph Bothe bei der Baustellenbesichtigung.

Kathrin Anklam-Trapp, örtliche Landtagsabgeordnete aus Monsheim, betonte die Vorreiterrolle, die der VG Monsheim bei diesem Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Mio. Euro hierbei im Land zukommt: „Das Vorhaben der Verbandsgemeinde Monsheim mit ihrer Anstalt des öffentlichen Rechts findet landesweit Beachtung; das belegen insbesondere die interessierten Anfragen aus vielen rheinland-pfälzischen Kommunen.“

Sehr zufrieden zeigte sich SPD-Verbandsvorsitzender Tobias Rohrwick: „Die große Resonanz zeigt uns, dass die Bürgerinnen und Bürger die Baumaßnahmen neugierig und interessiert begleiten.“ Die Zielsetzung der Veranstaltung sieht er vollends erfüllt: „Die Veranstaltungsreihe ‚Neues in der VG’ soll wichtige Projekte in unserer Verbandsgemeinde vorstellen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Information vor Ort bieten.“

„Das haben wir hier in Wachenheim erreicht“, so Rohrwick abschließend mit dem Verweis auf die baldige Fortsetzung der Veranstaltungsreihe in der VG Monsheim.

Homepage Tobias Rohrwick