Viele junge Kandidaten für die Kommunalwahl

Turnusgemäß wählten die Jusos in der Verbandsgemeinde Monsheim in der vergangenen Woche einen neuen Vorstand und stellten anschließend Programm und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl vor.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe lobte in einem Grußwort die Arbeit der Jusos und zeigte sich erfreut, dass viele junge Kandidatinnen und Kandidaten aus Reihen der SPD bei der Kommunalwahl antreten.

Juso-Vorsitzender Kevin Zakostelny blickte auf die zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres zurück und hob dabei neben der Bundestagswahl und der Durchführung des Sommernachtskinos vor allem die Erarbeitung eines eigenen Grundsatzprogrammes hervor: „Wir Jusos sind hier in der Verbandsgemeinde Monsheim derzeit die einzige aktive jugendpolitische Kraft und müssen deshalb Interessenvertreter und Sprachrohr für die Belange der jungen Generation sein“, macht Zakostelny deutlich. Deshalb sei es nur konsequent, dass man die Themen, die gemeinsam mit jungen Leuten in einer Zukunftswerkstatt erarbeitet worden seien, auch bei der Kommunalwahl vertreten werde.

Inhaltlich setzten die jungen Sozialdemokraten vor allem bei jugendpolitischen Themen, sowie bei Schulen, dem Personennahverkehr und dem DSL-Ausbau Schwerpunkte.

Bei der Wahl des Vorstandes wurde Kevin Zakostelny aus Monsheim als Vorsitzender bestätigt. Ebenso bleiben Juliane Spies als stellvertretende Vorsitzende und Peter Müller als Schriftführer im Amt. Neue Kassiererin wird Tamara Rohrwick. Sie folgt auf Sascha De Taey, der dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt. Als weitere Beisitzer komplettieren Tobias Rohrwick, Florian Feißkohl, Pauline Hudel und Matthias Heiser den neunköpfigen Vorstand.

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai treten gleich 11 junge Kandidatinnen und Kandidaten an: Jochen Müller, Eike Milch, Kevin Zakostelny und Florian Feißkohl kandidieren für den Ortsgemeinderat Monsheim. Für den Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim treten Tobias Rohrwick, Cynthia Gau, Martin Barthold und Tamara Rohrwick an. Desweiteren kandidieren Juliane Spies in Mörstadt, Sarah Marte in Offstein und Sascha De Taey in Mölsheim.

Für den Verbandsgemeinderat Monsheim stellen sich Tobias Rohrwick, Kevin Zakostelny, Juliane Spies und Jochen Müller zur Wahl und für den Kreistag Alzey-Worms Tobias Rohrwick und Juliane Spies. In einem aktiven Wahlkampf wollen die Jusos für ihr Programm und ihre jungen Kandidaten werben, um am 25. Mai viele Mandate zu erringen.