Verleihung der Verdienstplakette der VG Monsheim

SPD-Mitglieder Helmut Albrecht aus Mölsheim und Gerhard Rohrwick aus Flörsheim-Dalsheim ausgezeichnet

Beim Neujahrsempfang wurden Gerhard Rohrwick, Hans Dickerscheid und Helmut Albrecht durch Bürgermeister Ralph Bothe (v.l.) mit der Verdienstplakette der Verbandsgemeinde Monsheim ausgezeichnet.

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Monsheim konnte Bürgermeister Ralph Bothe mehr als 200 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Ratssaal der Anhäuser Mühle begrüßen.

In seiner Ansprache umriss Bothe zunächst die aktuelle bundespolitische Situation und ging auf die gegenwärtigen Herausforderungen für die Gemeindeebene ein. Es folgte ein umfassender Jahresrückblick mit den wesentlichen Baumaßnahmen und Projekten in der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden unterstützt durch zahlreiche Fotos auf der Großleinwand.

Im zweiten Teil Veranstaltung erfolgte die Ehrung verdienter Mitbürger und die Verleihung der Verdienstplakette der Verbandsgemeinde u. a. an Helmut Albrecht aus Mölsheim und Gerhard Rohrwick aus Flörsheim-Dalsheim, beide seit langen Jahren aktiv in der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim.

Helmut Albrecht, Mölsheim

Herr Albrecht wird für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken in der Kommunalpolitik, sowie sein vorbildliches Engagement zur Stärkung und Förderung seiner Heimatgemeinde Mölsheim geehrt.

Helmut Albrecht wird 1933 geboren und gehört damit zur Generation der Kriegskinder – jener Jahrgänge, die bis 1945 glücklicher Weise noch nicht alt genug waren, um selbst zum Kriegsdienst herangezogen zu werden, die aber durchaus die Schrecken des Krieges, die Not und Entbehrungen der Nachkriegsjahre schon bewusst erlebt haben und deren Persönlichkeit durch diese Erfahrungen bis heute geprägt ist.

Sein Vater hatte ihm nach den Erfahrungen der NS-Zeit generell von einer Mitgliedschaft in Parteien abgeraten, doch als 1987 Rudolf Scharping zu einer Veranstaltung nach Wachenheim kommt, „überzeugt“ ihn Alt-Bürgermeister Adolf Weiß, in die SPD einzutreten. Erst bei den Kommunalwahlen 1999 kandidiert Helmut Albrecht dann schließlich für den Ortsgemeinderat in Mölsheim. Er gehört dem Gremium bis 2014 an und wird 2004 zunächst zum 2. Beigeordneten und 2009 zum 1. Beigeordneten seiner Heimatgemeinde gewählt. Dieses Ehrenamt füllt er über 10 Jahre mit besonderem Engagement aus und kann als Rentner stets im Ort präsent sein, während Ortsbürgermeister Helge Wilding tagsüber berufsbedingt abwesend ist. Er besucht im Auftrag der Gemeinde alle Jubilare und erfährt dabei häufig von kleineren und größeren Problemen. Auf seinen täglichen Orts- und Gemarkungsrundgängen, die er bis heute beibehalten hat, bleibt ihm kein Missstand im Dorf verborgen und er scheut sich nicht, auch unliebsame Themen anzusprechen.

Helmut Albrecht fühlt sich bis heute für seine Heimatgemeinde und ihre Entwicklung verantwortlich. Gerne hätte er trotz seiner inzwischen 81 Lebensjahre sein Amt als Beigeordneter noch eine weitere Legislaturperiode lang ausgeübt und bedauert sehr, dass ihn – trotz allgemein guter Gesundheit – der fortschreitende Verlust der Sehkraft zunehmend daran hindert, weiter aktiv am Ortsgeschehen in Mölsheim mitzuwirken.

Lesen Sie hier die gesamte Laudatio…

Gerhard Rohrwick, Flörsheim-Dalsheim

Herr Rohrwick wird für sein bemerkenswertes gesellschaftliches und soziales Engagement, sowie sein jahrzehntelanges aktives Wirken in der Kommunalpolitik der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim und der Verbandsgemeinde Monsheim geehrt.

Gerhard Rohrwick entstammt einer politisch interessierten und engagierten Familie. Bereits sein Großvater war politisch aktiv. Seine Mutter Linda und seine Tante Ruth Mühlbauer gehörten zu den ersten Frauen, die in die kommunalen Gremien der Orts- und Verbandsgemeinde gewählt wurden.

Anfang der 1980er Jahre leitet er mit einigen anderen einen Generationenwechsel im SPD-Ortsverein ein und wird bei den Kommunalwahlen 1984 erstmals in den Ortsgemeinderat seiner Heimatgemeinde gewählt.

Nach der nächsten Kommunalwahl erfolgt am 17.08.1989 – damals noch durch den Gemeinderat – seine Wahl zum Ortsbürgermeister mit Unterstützung der FDP. Bei den späteren Direktwahlen in den Jahren 1994 und 1999 wird er durch die Bürgerinnen und Bürger jeweils mit klaren Mehrheiten im Amt bestätigt und bleibt bis Juni 2004 Ortsbürgermeister von Flörsheim-Dalsheim.

In seiner 15jährigen Amtszeit wird die neue Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in der Rödlerstraße ebenso errichtet wie das neue Feuerwehrhaus an der Alzeyer Straße. Im Sängerheim in Dalsheim entsteht der erste Jugendtreff. Trotz der in diesen Jahren schwierigen finanziellen Situation der Gemeinde werden die Umgestaltung des alten Dorftanzsaals zum heutigen Dorfgemeinschaftshaus und die erste Sanierung des Sportplatzes gestemmt.

Insgesamt bildet die Vereinsförderung einen Schwerpunkt der Arbeit von Gerhard Rohrwick. So wird dem TSV das Grundstück zum Bau des Sportlerheims in Erbpacht überlassen und dem Geflügelzuchtverein eine Parzelle zur Verfügung gestellt. Mit dem Gesangverein wird eine Nutzungsvereinbarung für das Sängerheim geschlossen und im Steinland entsteht der erste Bouleplatz.

Durch die Ausweisung von Baugebieten Im Steinland, Am Sportplatz, in der Lessingstraße und Im Kessel ist die Gemeinde in diesen Jahren erheblich gewachsen und mit der Ausweisung eines Gewerbegebietes und der Ansiedlung der Firma WIN Cosmetic werden die Weichen für eine deutliche Verbesserung der Gemeindefinanzen gestellt.

Seit seinem Amtsverzicht im Jahr 2004 gehört Gerhard Rohrwick bis heute erneut dem Ortsgemeinderat an. Von 1994 bis 2004 ist er außerdem Mitglied des Verbandsgemeinderats Monsheim und bekleidet von 2009 bis 2014 das Amt des 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Außerdem gehört er für wenige Jahre dem Kreistag Alzey-Worms an.

Lesen Sie hier die gesamte Laudatio…

Text + Foto: VG Monsheim, http://www.vg-monsheim.de