Tobias Rohrwick zum Ersten Beigeordneten gewählt

Mit einer feierlichen Sitzung im Bürgerhaus hat sich der neu gewählte Flörsheim-Dalsheimer Ortsgemeinderat zusammengefunden und konstituiert.

Der wiedergewählte Ortsbürgermeister Volker Henn verpflichtete die neuen und alten Ratsmitglieder per Handschlag. Im neu gewählten Rat sind 20 Ratsmitglieder vertreten, die sich wie folgt auf die Parteien und Wählergruppen verteilen: 8 Sitze SPD, 8 Sitze FWG, 3 Sitze CDU, 1 Sitz FDP.

Die SPD-Fraktion konnte durch das gute Wahlergebnis vom 25. Mai 2014 einen Sitz im Gemeinderat dazu gewinnen. Im Vorfeld der ersten Gemeinderatssitzung hatte sich die neue SPD-Fraktion ebenso konstituiert und Gerhard Rohrwick zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht erstmals mit Martin Barthold ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Als Tagesordnungspunkt 4 stand die Wahl und Amtseinführung des Ersten Beigeordneten an. Der Erste Beigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Ortsbürgermeisters und führt gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister und den weiteren Beigeordneten die Gemeindeverwaltung. Von Seiten der SPD-Fraktion wurde für dieses Amt Tobias Rohrwick vorgeschlagen.

Der 27jährige ist seit der Kommunalwahl 2009 Mitglied des Gemeinderates und seit 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat Monsheim. Innerhalb der SPD ist er seit 2012 Vorsitzender der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim und seit 2013 ebenso des SPD-Ortsvereins Flörsheim-Dalsheim.

Mit 16 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer ungültigen Stimme wurde Tobias Rohrwick zum Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim gewählt.

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und bin mir der Verantwortung sehr  bewusst.“, so der neu gewählte Erste Beigeordnete nach Ableistung des Amtseides und Amtseinführung durch den Ortsbürgermeister.

Kommunalpolitik sei für ihn das konstruktive Zusammenarbeiten aller Fraktionen – manchmal hart in der Sache, aber immer gerecht im Ausgang. Dies sei die Basis für die Weiterentwicklung der Ortsgemeinde, ergänzte Rohrwick

Anschließend erfolgte die Wahl der weiteren Beigeordneten. Von Seiten der FWG wurden Joachim Bähr und Frank Sagadin vorgeschlagen, die ebenso mehrheitlich von Seiten des Rates gewählt wurden.

Zum Abschluss wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder gewürdigt und verabschiedet. Die SPD-Fraktion dankt den ehemaligen Ratsmitgliedern Silvia Käse und Ortwin Obenauer für das jahrelange Engagement für das Wohl der Ortsgemeinde.

Bildbeschreibung:
Ortsbürgermeister Volker Henn (li.) (FWG) ernennt Tobias Rohrwick (re.) (SPD) zum Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim.