SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Unterbezirk Alzey-Worms gegründet

Im SPD-Unterbezirk Alzey-Worms ist die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) gegründet worden. Bei der Gründungsveranstaltung in Alzey wurde Markus Wilhelm (Esselborn), stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden ebenfalls einstimmig Karl Kröhnert (Siefersheim) und Tobias Rohrwick (Flörsheim-Dalsheim) gewählt.

Beisitzer sind Karl-Heinz Adam und Klaus Kübler (beide Alzey), Georg Deicher (Framersheim) und Benedikt Weiderer (Esselborn).

„Ich freue mich, dass wir dieses Ziel erreicht haben“, betonte die SPD-Kreisvorsitzende Kathrin Anklam-Trapp. „Die Arbeit der AfA ist innerhalb der SPD immens wichtig, um unsere Forderung nach sozialer Gerechtigkeit und Existenz sichernder Arbeitsplätze durchzusetzen.“ Der Alzeyer SPD-Vorsitzende Heiko Sippel unterstrich, dass sich die SPD noch stärker den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer annehmen müsse. „Auf dem Arbeitsmarkt ist manches in Unordnung geraten, wir müssen als SPD wieder Vertrauen zurückgewinnen.“ Der AfA-Landesverband stehe dem neu gegründeten AfA-Unterbezirk Alzey-Worms mit Rat und Tat zur Seite, informierte AfA-Landesvorsitzender Alfred Klingel, seit 41 Jahren SPD-Mitglied und ehemals Betriebsratschef von Opel Kaiserslautern. Für die zukünftige Arbeit empfahl er, die Nähe zu den Gewerkschaften zu suchen und den Kontakt zu den Betriebs- und Personalräten in der Region durch Betriebsbesuche und Betriebsrätekonferenzen zu pflegen. „Die AfA sollte auch auf höherer Ebene für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eintreten“, empfahl SPD-Bundestagskandidat Marcus Held.

„Ich finde es toll, dass wir es geschafft haben, zum 150. Jubiläum der SPD im Landkreis Alzey-Worms eine AfA zu gründen“, freute sich der neue Vorsitzende Markus Wilhelm. „Der Wert der Arbeit muss wieder hergestellt werden. Ausufernde Leiharbeit, Scheinwerkverträge, sachgrundlos befristete Arbeitsverträge, jahrelange Reallohnverluste, Lohnbenachteiligung für Frauen – damit muss Schluss sein“, appellierte er.

Homepage Tobias Rohrwick