Sozialdemokratisches Stimmungsbild

SWR Rundfunk nutzt „Roten Donnerstag in Rheinhessen“ für Interviews mit Alzey-Wormser SPD-Mitgliedern

Anlässlich der Veranstaltung „Roter Donnerstag in Rheinhessen“ trafen sich Sozialdemokraten und politisch Interessierte aus der VG Wonnegau in der Villa Wolf in Westhofen um in lockerer Stammtischatmosphäre den politische Handlungsbedarf vor Ort unter die Lupe zu nehmen. Auch der Südwestrundfunk (SWR) nutzte die öffentliche Dialogplattform um ein Stimmungsbild der SPD-Parteibasis im Nachgang der Kabinettsumbildung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer einzufangen.

Als „Seismographen der Landespolitik“ bezeichnete die SPD Vorsitzende Anklam-Trapp die Mitglieder in den Alzey-Wormser Ortsvereinen. Aus diesem Grund freute sie sich besonders über den spontanen Besuch des SWR Rundfunk. Es handle sich um eine gelungene „Initialzündung“ aber „keinen Neuanfang sondern einen klaren Schnitt“ bewerteten SPD-Verbandsvorsitzender Tobias Rohrwick und der Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Wonnegau Hans-Hermann Seelig die Regierungsumbildung auf Landesebene. Gemeinsam wolle man Rheinland-Pfalz noch stärker machen und dies fange bereits in den Kommunen an, waren sich die Veranstaltungsteilnehmer nach der zweistündigen Diskussion einig.

"Roter Donnerstag in Rheinhessen" - SWR 4 - Teil 1

"Roter Donnerstag in Rheinhessen" - SWR 4 - Teil 2