Neue Vize-Vorsitzende der SPD-Fraktion

Kathrin Anklam-Trapp folgt auf Ursula Brede-Hoffmann

Die rheinhessische Abgeordnete Kathrin Anklam-Trapp ist zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gewählt worden.

Die Abgeordneten wählten sie in ihrer Fraktionssitzung am heutigen Mittwoch. Sie löst Ursula Brede-Hoffmann aus Mainz ab, die ihr Landtagsmandat zum 1. April abgegeben hatte. Bei der Wahl erhielt Kathrin Anklam-Trapp 30 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen, 5 Abgeordnete enthielten sich.

„Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Kathrin Anklam-Trapp“, sagte der Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer. „Sie ist eine profilierte Gesundheitspolitikerin und leitet erfolgreich den sozialpolitischen Arbeitskreis der SPD-Fraktion.“ „Ulla Brede-Hoffmann hat viele Jahre als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewirkt“, betonte Schweitzer. „Mit ihrer direkten und nachhakenden Art hat sie Debatten geprägt und zudem viele Initiativen angestoßen.“

Anklam-Trapp vertritt den Wahlkreis Rhein‑Selz/Wonnegau. Die 47-Jährige ist in Worms geboren, evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder. Anklam-Trapp ist seit 2006 im Landtag vertreten. Vor Erlangung ihres Mandats war sie viele Jahre als Krankenschwester tätig.