Führungswechsel im SPD-Ortsverein

Der neue Vorstand der SPD Flörsheim-Dalsheim

SPD Flörsheim-Dalsheim wählt neuen Vorstand

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins in Flörsheim-Dalsheim fanden sich am vergangenen Donnerstag, den 24.10.2013 zu ihrer turnusmäßigen Generalversammlung in der Gutsschänke Schmitt in Flörsheim-Dalsheim ein.

Vorsitzende Ruth Buchert blickte in ihrer Ansprache auf die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr zurück und dankte allen Helferinnen und Helfern für das Engagement im Ortsverein. Gerhard Rohrwick, Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsgemeinderat, berichtete den Anwesenden aus der Arbeit der Ratsfraktion.

Sodann eröffnete Versammlungsleiter Frank Trapp, Vorsitzender der Monsheimer SPD, die Wahlhandlungen zur Neuwahl des gesamten Vorstandes.

Der 26jährige Tobias Rohrwick wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Der neu gewählte Vorsitzende ist von Beruf Diplom-Verwaltungswirt und bei der Stadtverwaltung in Worms beschäftigt. Er ist seit 2009 Mitglied des Ortsgemeinderates und führt seit 2012 ebenso die SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim.

„Ich bedanke mich für den Vertrauensbeweis und bin mir sicher, dass wir gemeinsam den Ortsverein voranbringen werden. Dies sage ich insbesondere im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl im Mai 2014“, so der frisch gewählte neue Vorsitzende.
Gleichzeitig dankte er im Namen des gesamten Ortsvereins und auch im Namen der SPD in der Verbandsgemeinde der scheidenden Vorsitzenden Ruth Buchert für Ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Ortsvereins, welchem sie seit 1990 angehört, seit 2008 als Vorsitzende. Dem Dank schloss sich auch Verbandsbürgermeister Ralph Bothe an.

Dem neuen Vorsitzenden stehen als Stellvertreter Herbert Blattner und Henning Emmel zur Seite, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Die Kassengeschäfte werden weiterhin von Ludwig Egner geführt. Die bisherige Vorsitzende Ruth Buchert bekleidet nunmehr das Amt der Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden einstimmig Martin Barthold, Ralph Bothe, Christine Geier, Bernd Kiefer, Andrea Möws und Gerhard Rohrwick gewählt. Zu Revisoren wurden Tamara Rohrwick und Rita Slama gewählt.

Als besonderen Gast begrüßten die Flörsheim-Dalsheimer Genossen den SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held, der dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den vielfältigen Aufgaben wünschte. In seinem Grußwort beleuchtete Held die aktuellen Entwicklungen in der Koalitionsfindung zwischen SPD und CDU/CSU und blickte außerdem auf die zurückliegenden Wochen und Monate des Bundestagswahlkampfes zurück.

„Wir begleiten intensiv die Meinungsbildung an der Basis – so z. B. durch verschiedene Stammtische unter dem Motto ‚Bundestagwahl 2013 – Wie geht’s weiter?’ innerhalb der ganzen Verbandsgemeinde. So wollen wir die Meinungen und Empfindungen an der Basis an die Parteiführung weitergeben. Hierzu ist übrigens jedermann, auch Nichtmitglieder, eingeladen“, erklärte Rohrwick.

Mehr Informationen findet man im Internet unter www.spd-floersheim-dalsheim.de .

Homepage Tobias Rohrwick