Neue Fraktionsspitze gewählt

Tobias Rohrwick neuer VG-Fraktionsvorsitzender / Kevin Zakostelny zum Stellvertreter gewählt

Bildbeschreibung:
Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Tobias Rohrwick (links) dankt gemeinsam mit dem neu gewählten Stellvertreter Kevin Zakostelny (4. v. l.) dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden Michael Matthes (2. v. l.). Mit dabei sind MdL Kathrin Anklam-Trapp (2. v. r.), Beigeordneter Walter Hahn (3. v. l.) und VG-Bürgermeister Ralph Bothe (rechts).

Die Fraktion der SPD im Verbandsgemeinderat Monsheim hat Tobias Rohrwick aus Flörsheim-Dalsheim zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Kevin Zakostelny aus Monsheim wurde zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der bisherige Fraktionsvorsitzende Michael Matthes zum Jahresende sein Ratsmandat auf eigenen Wunsch niedergelegt hatte.

Tobias Rohrwick dankte Michael Matthes für seine jahrelange Arbeit an der Spitze der Fraktion. Dem Dank schlossen sich die Monsheimer Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp, der 1. Beigeordnete der VG Monsheim Walter Hahn und der VG-Bürgermeister Ralph Bothe an.

Michael Matthes gehörte dem Verbandsgemeinderat Monsheim seit der Kommunalwahl 1999 an und führte seit 2004 die SPD-Fraktion. Der langjährige Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Monsheim wurde Ende letzten Jahres zum neuen Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Alzey-Worms gewählt und schied daher auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus dem Verbandsgemeinderat aus.

Zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Monsheim wurde der 27jährige Tobias Rohrwick aus Flörsheim-Dalsheim gewählt. Rohrwick war seit der Kommunalwahl 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und führte bisher gemeinsam mit Michael Matthes die Fraktion. Er ist seit 2012 Vorsitzender der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim und auch in seinem Heimatort Flörsheim-Dalsheim vielfältig kommunalpolitisch engagiert, u. a. als 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde. Beruflich ist Rohrwick als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Stadtverwaltung Worms tätig.

Ihm zur Seite steht mit dem 22jährigen Kevin Zakostelny aus Monsheim ein ebenso kommunalpolitisch engagierter Nachwuchspolitiker. Zakostelny ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Jusos in der Verbandsgemeinde Monsheim und seit der Kommunalwahl 2014 Fraktionsvorsitzender der SPD im Monsheimer Ortsgemeinderat. Er beendet im Sommer sein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und wird dann bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms beschäftigt sein.

„Wir danken der Fraktion für das uns entgegengebrachte Vertrauen! Wir wollen gemeinsam mit unserer Fraktion und dem gesamten Verbandsgemeinderat unsere VG weiter nach vorne bringen - ganz nach unserem Grundsatz ‚Gestalten statt verwalten’ “, erklärte Rohrwick abschließend.